Was ist das für ein Teil was beim Fahrrad hinten wegsteht?

6 Antworten

Das ist ein Schutz für die Schaltung. Hat nur die Schutzfunktion. Also nicht absolut notwendig. Soll nur verhindern, das ein Ast o.Ä. die Schaltung kaputt macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Das ist ein Schutz für die Schaltung.

Primär aber gegen Umfallen oder schnelles Niederlegen des Rades.

Dabei fallen die ganz gerne auf den Umwerfer und der verbiegt dann.

Davor schützt das Teil.

Das Teil führt die Hitliste der "Zombie-Parts" in der ganzen Fahrradbranche an. Zombie deshalb, weil es eines dieser 40 Jahre alten Teile aus der Anfangszeit des Mountainbikes ist, die einfach nicht tot zu kriegen sind.

Hoffnungslos aus der Mode, tauchen die Dinger einfach immer wieder auf.

Offiziell heißt das Teil "Schaltungsschutzbügel", und ist eigentlich total sinnvoll weil es das hintere Schaltwerk bei Stürzen wirksam schützt. Das Lästige ist nur dass es beim Radausbau immer an der Achse baumelt.

Allein die Versionen die mit zwei Schrauben direkt am Rahmen befestigt wurden wie z.B. beim Hersteller Koga-Miyata, waren wirklich praktisch:

https://www.amazon.de/Fahrrad-Schaltwerk-Schutzb%C3%BCgel-Robust-schwarz/dp/B094QQC3T2/ref=asc_df_B094QQC3T2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579643823458&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17561564210570098838&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044852&hvtargid=pla-1651169008961&psc=1&th=1&psc=1

Die stammen aber aus der Ära der Stahlrahmen, moderne Alurahmen haben die erforderlichen doppelten M5 Gewindeösen schon lange nicht mehr. Retro hat...

Wie man im Bild sieht, ist das ein schweres Billig-Baustahl-Bike, erkennbar an den aus Blech gestanzten, nach vorne offenen Ausfallenden. Das sind auch die Einzigen, an die die solche Schaltungsschutzbügel mit Achsbohrung überhaupt noch passen.Der Schaltungsschutzbügel hat hier sogar eine ziemlich trickreiche Verdrehsicherung über eine zusätzliche Sechskantschraube.

Ein Schutzbügel, man braucht ihn nur, wenn das Fahrrad umfällt, damit an der Schaltung nichts verbogen und dadurch beschädigt wird.

Ob du das entbehren kannst, musst du selbst entscheiden, ich würde es belassen.

Schutz für die Schaltung

----

Mein altes Fahrrad hat das nicht.

Ich würde es dranlassen - stört ja nicht.