Was ist das für ein Teil an der Heizung?

Foto des leckenden Teils  - (Heizung, Druck, Ventil)

10 Antworten

das ventil ist unwichtig! Wichtiger ist das Rohrstück auf dem dieses Entlüftungsventil aufgeschraubt ist.

Zeig mal ein Bild von dem ganzen Rohrstück, also von Anfang bis Ende. Dann lässt sich vielleicht erkennen ob du da selbst was machen könntest -sofern keine zwei linke Hände-.

Hast du Messing rosten sehen? Das Entl-ventil ist aus Messing, das ist nicht undicht. Undicht ist das verzinkte Eisenrohr darunter. Besser wäre, das ist auch aus Messing.

Ich tippe mal darauf, dieses Rohrstück ist nicht so lang. An diesem Rohrstück ist die Wassernachspeisung angeschlossen und speist den Vorlauf vom Kessel. Daneben ist somit nur noch das Manometer und das Überdruckventil. Und irgendwo rechts oder links daneben die zwei Ventile für die Wassernachspeisung.

Hast du einen Bungalow? Ich seh zwar nicht viel vom Manometer, aber so wie ich den Rest der sichtbaren Skala einschätze, zeigt es momentan so um die 1 Bar an.

Datt ist nicht viel, das könnte man zur Not noch mit dem Daumen abdrücken ;-).

Tonisoase  16.09.2014, 11:58

Möchte dich danach mal sehen wenn du das mit dem Daumen abgedrükt hast bevor du das Loch wieder abgedichtet hast

Das ist die Entlüftung.

Um dieses Teil zu ersetzen, müsstest du den Druck von der Leitung nehmen. Dazu müsstest du entweder das Wasser ablassen oder zumindest das Rohr, sofern die Hähne dazu vorhanden sind, vom Rest des Systems trennen. Ich glaube jedoch kaum, dass die Verschraubung sich ohne Weiteres lösen lässt.

So wie die ganze Sache aussieht, sollte das ganze Rohrstück getauscht werden. Das wird wohl nur der Fachmann erledigen können.

Das sieht nach einem alten Überdruckventil aus. Da muss ein Fachmann ran. Basteleien an Druckkesseln und -leitungen sind lebensgefährlich. Übrigens sind der Zustand des Rohres und die Verkalkungen besorgniserregend. Das hätte längst ersetzt werden müssen.

Tonisoase  16.09.2014, 12:00

Das ist ein automatisches Luftveitil

Das ist eine automatische Entlüftung, aber es scheint unten ein Leck zu haben, nur mit abschrauben wird das wohl nichts sonder da musst du löten und mit dem wasser im system umgehen können.

rufe einen Klemmpter der soll ein neues Rohr einsetzen denke daran bald ist winter wen dir dan die Leitung einfriert kanste eine menge kohle richten vielleicht gibt's noch dan ein größerrer schaden