Was ist das für ein stein/glas?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin mir nicht ganz sicher aber es könnte von den Mineralien her

Lila Tourmalin auch Indigolith gennat,

Lepidolith,

Indigolith oder

Sugilith sein.

( Ich tippe mehr auf Turmalin)

Sonst Glas was ich aber stark bezweifle ich glaube es ist ein Stein...

LG

Mashiro8090  05.09.2024, 19:28

Könntest du ihn etwas genauer beschreiben auf den Fotos wirkt er bis auf das eine schwarz

ffhdr
Beitragsersteller
@Mashiro8090

Er schimmert sehr lila, wenn man ihn ins Licht hält. Er scheint auch schon bearbeitet gewesen zu sein. Ich habe ihn gefunden, deswegen weiß ich nix über den stein

ffhdr
Beitragsersteller
@Mashiro8090

Wie viel Wert währen die denn ungefähr? Also der Stein ist ungefähr so lang wie ein Zeigefinger

Mashiro8090  06.09.2024, 10:00
@ffhdr

Es klingt so, als könnte der Stein, den du gefunden hast, ein Amethyst sein. Amethyst ist eine Varietät des Quarzes und zeichnet sich durch seine lila Farbe aus, die von hellen bis zu tiefen Tönen variieren kann. Wenn der Stein ins Licht gehalten wird, kann er oft schön schimmern oder funkeln, besonders wenn er poliert oder bearbeitet wurde.

Ein weiterer möglicher Kandidat könnte Fluorit sein, der ebenfalls in lila Farbtönen vorkommen kann, jedoch ist er in der Regel nicht so hart wie Amethyst und hat eine andere Kristallstruktur.

Der Wert von Amethyst und Fluorit kann je nach Größe, Qualität, Reinheit und Schliff stark variieren.

Für Amethyst:

Kleine, ungeschliffene Stücke können bereits für 5 bis 20 Euro pro Stück verkauft werden.

Größere, gut geschliffene und qualitativ hochwertige Amethyststeine können zwischen 50 und 200 Euro oder mehr kosten, abhängig von ihrer Schönheit und Marktbedingungen.

Für Fluorit:

Fluorit ist oft günstiger als Amethyst. Kleine, ungeschliffene Stücke können für 5 bis 10 Euro erhältlich sein.

Größere oder besonders schöne Exemplare können zwischen 20 und 100 Euro kosten.

Da dein Stein ungefähr die Größe eines Zeigefingers hat, könnte er im unteren bis mittleren Preissegment liegen, es sei denn, er hat außergewöhnliche Eigenschaften oder eine besondere Geschichte. Um eine genauere Schätzung zu erhalten, wäre es ratsam, den Stein von einem Fachmann bewerten zu lassen.

Ich hoffe das hilft dir ich kann es halt nicht genau sagen dafür müsste ich ihn mir ansehen...

🍀

Mashiro8090  07.09.2024, 14:01

Danke für den Stern ⭐🥳🩷

Nach den schlechten Fotos nicht zweifelsfrei zu bestimmen.