Weiß jemand, worum es geht? Schwarzer Stein ist sehr schwer, er zieht einen Magneten an.?

3 Antworten

Besteht wohl überwiegend aus Goethit (einem hydroxidischen Eisenmineral) - und wenn die rötliche Farbe keine Reflexion darstellt sondern ein Mineral zeigt, auch aus Lepidokrokit (auch ein Eisenmineral). Kommen in Brauneisensteinlagerstätten (auch im Raseneisenerz) vor und sind leicht ferromagnetisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium

Es kann Hämatit sein, ein als Eisenerz verwendetes Mineral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau

Wichtig wäre eine Angabe der Fundregion.