Was ist das für ein Schalter (oben) in der Treppenhaus?

8 Antworten

Könnte sein, dass es ein Lichtschalter für einen Nebenraum ist, wie z.b. die Bühne, ein Abstellraum, ein Außenlicht usw.

Schau dich doch mal weiter um.

Außenbeleuchtung?

Kellerbeleuchtung?

Dachbodenbeleuchtung? (naheliegend für den oberen)

Abstellraum?

Nichts?

Ansonsten kann man ja noch den Vermieter oder andere Mieter fragen :).

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es ein Taster ist, war das wohl einmal die Türklingel. Der untere ist der Schalter für das Licht, der war auch vermutlich von innen beleuchtet und/oder fluoriszierend.

heilaw  17.09.2019, 21:27

Umgedreht oben Schalter unten Taster.

Muminpapa  17.09.2019, 21:28
@heilaw

Der obere kann auch ein Wipptaster sein. In meiner Kindheit hatten wir so etwas.

heilaw  17.09.2019, 21:36
@Muminpapa

Also ich bin Elektriker und das schon seit ca 48 Jahre, so was als Taster hab ich noch nie gesehen, kanne ich nur als Schalter.

Muminpapa  17.09.2019, 21:38
@heilaw

Oft waren auch die kleinen Wippschalter fluoreszierend, also leicht grünlich. Busch-Jäger und Jung haben die damals hergestellt. Ich bin da etwas im Thema, habe als Materiallieferant alle diese Firmen viele Jahre beliefert und hunderte Male an den Pressen gestanden um Probleme zu lösen ;-)

heilaw  17.09.2019, 21:43
@Muminpapa

Genau, dass mit dem fluoreszierend hatte nicht nur Busch Jäger sonder auch andere Fabrikate. Aber die wurden damals alle in Deutschland hergestellt.

Muminpapa  17.09.2019, 21:46
@heilaw

Da gab es viele..Jung, Berker, Blass, Gira, PeHa, Kopp, Popp, Merten...

heilaw  17.09.2019, 21:50
@Muminpapa

Die wichtigsten hast genannt. Presto fällt mir noch ein, obs die heute noch gibt ?

Muminpapa  17.09.2019, 21:56
@heilaw

Das war einer von den ganz kleinen aus Schalksmühle. Pesto war nur ein Handelsname, die Firma hieß Gebrüder Vedder. In Schalksmühle gab es auch noch Adolf Vedder. Jung und Berker sind ebenso aus Schalksmühle. Der lagen war insolvent und würde verkauft. Die gibt es noch, läuft in Polen unter POLO und macht Superbilligschalter. Alle Pressen verschwanden damals über Nacht, kurz vor der Insolvenz.

Und es gab noch mehr. ERGE, Richard Gierssiepen aus Remscheid. Irgendein Cousin von Gira(= Gierssiepen Radevormwald)

Muminpapa  17.09.2019, 22:35
@heilaw

Wie geschrieben, ich habe die alle betreut. Technisch und kaufmännisch. Aber das ist Vergangenheit. Auch die außerhalb Deutschlands, aber da sehen die Schalter und Steckdosen teilweise anders aus. Die hässlichsten hatte und hat noch immer Leviton aus den USA 😂

Das ist die Plumpsklobeleuchtung, dass früher noch im Hinterhof stand!

Agnes2019  28.09.2019, 22:46

Ja, du hast Recht, genau! Damit man den Deckel wieder richtig drauflegt und die Fliegen nicht rauskommen :-)

Das ist der Schalter für den "Kalter Krieg"-Bunker im Keller.

Vor dem Fall der Mauer war das noch so.

Agnes2019  28.09.2019, 22:45

Weil manchmal auch dumme Fragen.....

Sunshine92002
Beitragsersteller

Warum nur dumme Antworten?