Was ist das für ein Reimschema?
,Guote liute, holt die gâbe, die got, unser hêrre, selbe gît, der al der welte hât gewalt!
dienent sînen solt, der den vil saeldehaften dort behalten lît mit vröiden iemer manecvalt!
Lîdet eine wîle willeclîchen nôt vür den iemer mêre wernden tôt! got hât iuch beide sêle unde lîp gegeben.
gebt ime des libes tôt: daz wirt deme libe ein iemer leben!‘
Das Thema war nie meine Stärke.
was das für eine sprache?
Mittelhochdeutsch!
okay, auch mit diesen Zirkumflexen?
Du meinst diese Striche über den Buchstaben i und o usw. oder? Ja, das ist alles aus dem mittelhochdeutschen.
ja genau
oke krass, das wusste ich nicht, danke
Wobei jetzt fällt mir ein: ich glaube diese Striche sind tatsächlich zur Veranschaulichung für den Leser! Damit man weiß, dass es lang gesprochen ist oder kurz gesprochen.
also so als betonungshilfe wie im lateinischen?
Genau, das sind Betonungshilfen.
1 Antwort
ChatGPT sagt dazu:
Das Reimschema des angegebenen Textes ist nicht ganz klar, da es sich um einen älteren, möglicherweise mittelhochdeutschen Text handelt, der nicht in einer modernen Form vorliegt. Allerdings kann man einige Reime und rhythmische Strukturen erkennen.
In der Regel könnte man sagen, dass es sich um ein Paarreim- oder Kreuzreimschema handelt, da einige Zeilen aufeinander folgen und sich reimen. Um das genaue Reimschema zu bestimmen, wäre es hilfreich, den Text in seine einzelnen Zeilen zu zerlegen und die Endungen zu analysieren.
Oder ist es:
got hât iuch beide sêle unde lîp gegeben.
gebt ime des libes tôt: daz wirt deme libe ein iemer leben!‘
Ich würde die letzten 4 Verszeilen zu zwei machen, damit am Ende wirklich "gegeben" und "leben" stehen. Dann ist es ein Paarreim.
Wäre das dann so korrekt?: a, a, b, c, c
Nein. aa bb. "tot" und das andere Verb würde ich jeweils in eine Verszeile schreiben. Kann man sich drüber streiten. Aber bitte nicht mit mir.
Ich würde die drei ersten Zeilen ebenfalls teilen, denn auch "gît - lît" und "nôt - tôt" reimen sich.
Stimmt. Dann wäre alles zusammen ein Krezreim. Je nachdem wo man die Verszeilen teilt.
Ok, also dann so?
,Guote liute, holt
die gâbe, die got, unser hêrre, selbe gît,
der al der welte hât gewalt!
dienent sînen solt,
der den vil saeldehaften dort behalten lît
mit vröiden iemer manecvalt!
Lîdet eine wîle willeclîchen nôt
vür den iemer mêre wernden tôt!
gebt ime des libes tôt:
daz wirt deme libe ein iemer leben!‘
Ist das Reimschema dann: ABCABCDDEDE?
Ja, und Du hast auch den Reim holt - solt gefunden, den ich übersehen hatte!
Ich bin diesbezüglich etwas unsicher (bzg. des Zerlegens). Mach ich das bei jedem expliziten Satzende, also wo ein (Doppel-) Punkt zu sehen ist?
,Guote liute, holt die gâbe, die got, unser hêrre, selbe gît, der al der welte hât gewalt!
dienent sînen solt, der den vil saeldehaften dort behalten lît mit vröiden iemer manecvalt!
Lîdet eine wîle willeclîchen nôt vür den iemer mêre wernden tôt!
gebt ime des libes tôt:
daz wirt deme libe ein iemer leben!‘