Was ist das für ein Pilz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Netzstieliger Hexenröhrling. Deutlich seltener als der Flockenstielige Hexenröhrling. Der Name kommt von der Netzzeichnung am Stiel. Der Schwamm ist gelb, nur die Röhrenmündungen sind rot, bleichen im Alter aber aus und sind dann eher orange. Es gibt auch durchweg gelb gefärbte Exemplare.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  02.09.2024, 18:08

Ob der Flocki oder der netzstielige häufiger sind, ist je nach Gegend vollkommen unterschiedlich. An Meinem letzten Wohnort ca 90-95% netzstielige H.

Morchelmeister  03.09.2024, 10:16
@Silo123

Da waren bestimmt viele Linden 🙂. Zumindest hier im Saarland findet man Netzhexen fast nur bei Linde.

Silo123  03.09.2024, 10:43
@Morchelmeister

Nein, an meinem letzten Wohnort nicht, Linden waren da eh sehr selten. Unter allem möglichen: Birke, Hainbuche, Buche fallen mir gerade konkret ein.

PatchrinT  02.09.2024, 11:33

sind die essbar?

Morchelmeister  02.09.2024, 12:17
@PatchrinT

Ja, aber roh sind die giftig und sollten abgekocht werden. Der Flockenstielige Hexenröhrling ist besser verträglich. Meine Verdauung kommt aber mit beiden nicht so klar.

PatchrinT  02.09.2024, 12:24
@Morchelmeister

ok danke schön. Ich bewundere die Pilzesammler,für mich wäre das nichts. Zuviel angst ;-)

Ziemlich sicher ein Netzstieliger hexen Röhrling :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung