Was ist das für ein Musik Equipment?

4 Antworten

Alles konnte ich nicht erkennen, aber wie es aussieht handelt es sich hier um:

  1. Ein Tonbandgerät (das mit den Spulen) - der Vorläufer von der Cassette. Auf einem Magnetband wurde der Schall aufgezeichnet. Meist gab es drei Geschwindigkeiten, in denen das Band transportiert wurde (4,75, 9,5 und 19 cm/sec. Je höher die Geschwindigkeit, desto besser der Klang.
  2. Das Gerät daneben sieht aus wie eine alte Lichtorgel
  3. Das darunter dürfte ein Radio (Receiver) sein,
  4. Eine Etage tiefer links dürfte ein Vorverstärker sein, und rechts die Endstufe.

jort93  13.07.2024, 02:56

Ich denke das unten links ist ein CD Spieler. Da sind Buttons zum vor und zurückspulen

Danny59  13.07.2024, 03:02
@jort93

1975 gab es noch keine CD Spieler. ganz unten links das sind Tonbänder. Und das darüber scheint ein Doppel Cassettenrecorder zu sein, bei dem man die Cassetten noch reingeschoben hat.

jort93  13.07.2024, 03:05
@Danny59

Kassettenspieler könnte das auch sein, stimmt.

Die Jahreszahl muss ja nicht stimmen.

Danny59  13.07.2024, 03:08
@jort93

Das stimmt, aber das Equipment ist eindeutig aus den 70er Jahren. In den 80ern gab es schon keine UV-Meter bei den meisten Geräten, da waren die Pegel schon mit LEDs augeleuchtet, und nicht mehr mit den Nadeln.

jort93  13.07.2024, 03:09
@Danny59

Das scheint ein Teac V-9 Kassettendeck zu sein, das ist 1981 auf den Markt gekommen. 1981 kamen gerade CDs raus, aber ein Kassettendeck ist das.

Danny59  13.07.2024, 03:16
@jort93

Chapeau! Das Cassettenfach fehlt auf dem Bild. Habe mich auch etwas gewundert, da es damals noch keine Doppeldecks gab.

Der Rest der Anlage sieht mir aber eher nach 70er Jahre aus (auch das viele Holz).

jort93  13.07.2024, 03:16
@Danny59

Der Receiver scheint aus 1974 zu sein. Marantz Model 2240

Nehme an das ist ein Foto aus 2024 mit einen Vintage Filter drüber.

Das ist eine HiFi Anlage aus den 70er Jahren, und zwar ein höherwertige, dürfte damals teuer gewesen sein. (Die Jahreszahl 1975 spricht ja auch für die Zeit.)

Rechts oben ein (Spulen)Tonbandgerät, damit konnte man damals (analoge) Tonaufnahmen machen und wieder abspielen. (Damals gab es auch schon Tonbandcasetten, die brauchten viel weniger Platz und waren leichter zu bedienen, die Tonqualität war aber nicht so gut.)

Rechts unten eine Endstufe bzw. ein Endverstärker.

Links mitte ein Receiver (Verstärker und Tuner) der Marke Marantz.

Links oben - bin mir nicht sicher - auch eine Endstufe.

Links unten - bin mir auch nicht sicher - könnte ein Vorverstärker sein.

Auf der Endstufe rechts unten, möglicherweise Tonbandcasetten.

Links ganz unten, das dürften Tonbandspulen sein.

Damals gab es sehr hochwertige und langlebige Geräte, die auch heute noch Freude machen könnten, vor allem die Verstärker. Ein Tonbandgerät ist heute eher schon wirklich veraltet, zumal Tonbänder mit der Zeit immer schlechter werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe Tonbandgerät, Verstärker, CD Spieler und radio/receiver

Btw., das ist nicht aus 1975. Unten ist ein CD Spieler. Die kamen erst 1981 raus.

Edit:es ist ein Tape Deck unten links, aber ein Tape Deck aus 1981.

Das sind HiFi Komponenten unterschiedlicher Qualitätsstufen.

Ein Tonbandgerät, welches bei Liebhabern immer noch hoch im Kurs steht, aber heutzutage kaum noch Relevanz hat.

Neidisch bin ich auf den Marantz Verstärker. Den würde ich sofort kaufen. 😉 Aber wenn du neu einsteigst, schau bei Marantz auf der Homepage. Die haben eine sehr gute Einsteigerserie. Davon kannst du bedenkenlos auch noch die 2 oder 3 Vorgängermodelle nehmen.