Was ist das für ein Musik Equipment?
Hey Freunde,
und zwar geht es um folgendes. Ich liebe Musik und vor allem schöne Musik zu hören und richtig diese zu erobern und sich darauf einlassen.
Ich bin interessiert daran, mein Musikhören auf ein neues Level zu bringen und bin mehrfach auf solche Apparaturen gestoßen. Ich habe aber kein bloßen Schimmer was das überhaupt ist. Wie heißt das Gesamtpaket, was kann ich damit machen, was sind die einzelnen Komponenten, warum gaben solche das/brauchen ich das um besser Musik zu erleben? Fragen über Fragen...
4 Antworten
Alles konnte ich nicht erkennen, aber wie es aussieht handelt es sich hier um:
- Ein Tonbandgerät (das mit den Spulen) - der Vorläufer von der Cassette. Auf einem Magnetband wurde der Schall aufgezeichnet. Meist gab es drei Geschwindigkeiten, in denen das Band transportiert wurde (4,75, 9,5 und 19 cm/sec. Je höher die Geschwindigkeit, desto besser der Klang.
- Das Gerät daneben sieht aus wie eine alte Lichtorgel
- Das darunter dürfte ein Radio (Receiver) sein,
- Eine Etage tiefer links dürfte ein Vorverstärker sein, und rechts die Endstufe.
Das ist eine HiFi Anlage aus den 70er Jahren, und zwar ein höherwertige, dürfte damals teuer gewesen sein. (Die Jahreszahl 1975 spricht ja auch für die Zeit.)
Rechts oben ein (Spulen)Tonbandgerät, damit konnte man damals (analoge) Tonaufnahmen machen und wieder abspielen. (Damals gab es auch schon Tonbandcasetten, die brauchten viel weniger Platz und waren leichter zu bedienen, die Tonqualität war aber nicht so gut.)
Rechts unten eine Endstufe bzw. ein Endverstärker.
Links mitte ein Receiver (Verstärker und Tuner) der Marke Marantz.
Links oben - bin mir nicht sicher - auch eine Endstufe.
Links unten - bin mir auch nicht sicher - könnte ein Vorverstärker sein.
Auf der Endstufe rechts unten, möglicherweise Tonbandcasetten.
Links ganz unten, das dürften Tonbandspulen sein.
Damals gab es sehr hochwertige und langlebige Geräte, die auch heute noch Freude machen könnten, vor allem die Verstärker. Ein Tonbandgerät ist heute eher schon wirklich veraltet, zumal Tonbänder mit der Zeit immer schlechter werden.
Ich sehe Tonbandgerät, Verstärker, CD Spieler und radio/receiver
Btw., das ist nicht aus 1975. Unten ist ein CD Spieler. Die kamen erst 1981 raus.
Edit:es ist ein Tape Deck unten links, aber ein Tape Deck aus 1981.
Das sind HiFi Komponenten unterschiedlicher Qualitätsstufen.
Ein Tonbandgerät, welches bei Liebhabern immer noch hoch im Kurs steht, aber heutzutage kaum noch Relevanz hat.
Neidisch bin ich auf den Marantz Verstärker. Den würde ich sofort kaufen. 😉 Aber wenn du neu einsteigst, schau bei Marantz auf der Homepage. Die haben eine sehr gute Einsteigerserie. Davon kannst du bedenkenlos auch noch die 2 oder 3 Vorgängermodelle nehmen.
Ich denke das unten links ist ein CD Spieler. Da sind Buttons zum vor und zurückspulen