Was ist das für ein Link?

guess618  31.05.2022, 07:44

Wo hast du den Link denn bekommen?

NewJesus
Beitragsersteller

Telegram

1 Antwort

Woher sollen WIR wissen was sich dahinter verbirgt ? Ganz sicher wird hier niemand den Link aufrufen :)

Bekannt ist, dass über Messenger potentiell gefährliche Links herumgeistern, denen man auf keinen Fall folgen sollte. Vom lustigen Katzenvideo bis hin zur ungewollten Installation von Malware oder dem Abgreifen von persönlichen Daten (Phishing) könnte dahinter alles stecken.

NewJesus
Beitragsersteller

Ich weiß zwar nicht ob das ein „Vorteil“ ist, aber ich habe ein Apple Smartphone

Jel82  31.05.2022, 07:56
@NewJesus

ziemlich egal. Dass Apple Geräte vermeintlich sicher vor sowas sind, ist eine veraltete Annahme von vor 10 Jahren als nicht jeder Pubertierende ein iPhone hatte. Mist kann mittlerweile auf jedem Gerät gebaut werden, Apple ist da seit Ewigkeiten keine Ausnahme mehr.

Jel82  31.05.2022, 08:10
@NewJesus

Soll bedeuten, das Risiko eines schädlichen Links, welcher auf dem Gerät ungewollte Dinge anrichtet, ist bei Ihrem Gerät genauso hoch wie vergleichsweise auf anderen Geräten :)

NewJesus
Beitragsersteller
@Jel82

Gehen wir davon aus, es ist was schädliches…was sollte ich tun?

Jel82  31.05.2022, 08:26
@NewJesus

Malware vom iPhone entfernen ist meist recht einfach. Oft genügt im Safari die gesamten Daten zu löschen.

Hier noch ein kleiner Rat von Apple selbst:

Wenn Sie sich unsicher fühlen:

Passwort ändern https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlc7ba8f3e/mac

wichtige Daten sichern (iCloud oder extern)

iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphea1c2fe48/ios

Durch Wiederherstellen der Werkseinstellungen werden alle Daten und Einstellungen vom iPhone entfernt!

NewJesus
Beitragsersteller
@Jel82

Also soll ich mir große Sorgen machen? Denn ich habe auf mein Handy auch private Sachen (Paypal, Familienfotos, etc.) und ich habe echt Angst, dass ich irgendwie demnächst eine Mail oder so bekomme, dass ich gahackt wurde und ich erpresst werde😰😰

Jel82  31.05.2022, 08:40
@NewJesus

Gerne nochmal: Lässt sich nicht sagen, der Link könnte alles sein und gleichzeitig garnichts.

Falls Sie draufgeklickt haben und nun unsicher sind - siehe oben.

NewJesus
Beitragsersteller
@Jel82

Soll ich mich vielleicht bei der Polizei begeben und das melden?😅😰

Jel82  31.05.2022, 08:43
@NewJesus

Wenn Sie den Drang danach haben, bitte. Dort sagt man Ihnen schnell, wie viel Sinn das gerade macht.