Was ist das für ein Ladenschluss?

3 Antworten

Außer es handelt sich hier um einen wirklich komischen, proprietären Port, wird das sehr wohl USB-C sein.

Diese "Muscle Massager" sind allesamt China Ware. Egal wo du sie Kaufst. Da kann es schon einmal vorkommen, das die nicht auf eine genaue Passform achten. Hast du aber bei vielen Produkten aus Übersee.

Viel wichtiger. Unterstützt dein Netzteil überhaupt 8.4 Volt? USB-C nutzt die Standard USB Spannung also 5 Volt. Damit kann das Gerät nicht viel anfangen und wird schlichtweg nicht laden.

Ist bei dem ding kein Ladegerät und Ladekabel dabei?

FixItDave
Beitragsersteller

Habs mit einem Netzteil ausprobiert, das 9V unterstützt... Irgendwas sollte sich da schon rühren oder nicht? Und nein leider war nichts dabei, da sie eigentlich weggeworfen werden sollte und ich sie sozusagen "gerettet" hab.

Danke trotzdem für die Antwort!

Das ist USB-C. Unsere hat 7,4V drauf stehen, lädt am USB-C-Ladegerät ohne Probleme. Ist aber ein QuichChargefähiges Ladegerät. Evt brauchst Du ein entsprechendes mit Schnelladefunktion, damit die höhere Ladespannung angefordert werden kann. Oder intern ist eine Ladeschaltug enthalten, die auch mit 5V zurecht kommt. Geschenkt bekommen, weil vlt kaputt?

FixItDave
Beitragsersteller

Danke, also wie gesagt, mein Netzteil könnte auch 9V liefern... Funktionieren tut sie auch noch mit dem noch vorhandenen Akku... Eventuell ist einfach die Ladebuchse kaputt, wer weiß. Trotzdem danke!

Eventuell benötigst du ein Netzteil das "Power Delivery" (="PD") kann. Das ist der andere Standard (neben QC), der höhere Spannungen als 5V liefern kann. Die gewünschte Spannung handelt das Gerät dann mit dem Netzteil entsprechend aus.

Wenn du einen Mac Laptop hast, das über die USB-C Buchse geladen wird, kannst du ja mal das Mac-Netzteil ausprobieren. Das ist PD fähig.

Und auch das Kabel muss einen solchen Standard mit höherer Spannung unterstützen. Ein einfaches USB-C "2.0" Ladekabel reicht dazu vermutlich nicht aus.

Liegt denn bei dem Gerät selbst weder Netzteil noch Handbuch vor?