Was ist das für ein knubbel unter der Haut bei Hund?

5 Antworten

Das könnte ein Lipom sein oder ein Tumor. Ich würde den Hund zur Abklärung auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen.

Ein Lipom, auch als gutartige Fettgeschwulst bezeichnet, ist ein mit Fettzellen gefüllter Knoten, der sich unter der Haut oder im Muskelgewebe bildet. Ein Lipom kann linsen- bis handtellergroß sein und ist beim Ertasten gut abgrenzbar und oft verschieblich. Manchmal bilden sich auch mehrere Lipome.

TiKo77
Beitragsersteller

Also sie hatte flöhe, das war letztendlich der auslöser es waren auch bisse zu sehen

Das sieht aus, wie der Knopftumor den mein Hund mal hatte. Der Tierarzt hat ihn entfernt und seitdem ist alles gut. Klär es am besten mit dem Tierarzt ab. Alles gute für deinen Hund und dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde

Das kann alles mögliche sein, etwas harmloses oder auch nicht. Nur der Tierarzt kann rausfinden was genau der Knubbel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der Auslöser wofür? Für die Knubbel?

Und was sagt Euer Tierarzt dazu?

Kann alles sein. Von Mückenstich bis Tumor. Wenn er leckt und/oder Schmerzen hat, lass einen Tierarzt drübersehen. Leckstellen können sich schnell zu Hot Spots entwickeln, wenn man nicht aufpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter