Was ist das für ein Käfer?

1 Antwort

Das ist eine Speckkäfer-Larve, von denen es verschiedene gibt:

https://www.google.de/search?sca_esv=579440648&hl=de&q=dermestidae+larvae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj_wc_1tqqCAxVKYPEDHQSKBT4Q0pQJegQIDRAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=vFX0IzZFBE97fM

Welcher genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Bitte vergleichen - wenn ja und wenn vor allem mehrere auftauchen:

Man sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

Yona0815
Beitragsersteller

Oh nein hatte es schon befürchtete 🫨 😱

Also heißt das dann wo eine ist sind definitiv mehr?

antnschnobe, UserMod Light  08.11.2023, 18:13
@Yona0815

Wahrscheinlich ja.

Aber das ist auch kein Weltuntergang. Man kann diesen Larven/Käfern gut Herr werden, wenn man das gründlich angeht und dann ein paar Wochen einfach im Auge behält.

urlifri  08.11.2023, 18:19
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe damals täglich alles gesaugt, sämtliche Ritzen in Sessel und Couch, alle Schränke ausgeräumt gesäubert und die Kleidung einzeln auseinander gefaltet und ausgeschüttelt usw.. Hab sie losbekommen.

Yona0815
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wir leben auf 2 Etagen. Heißt dass dann auch die ganzen Zimmer und Schränke aus der oberen Etage auch penibel reinigen?

Als Kind kam ich mit so einer behaarten Raupe in Kontakt was dann eine Allergie auslöste und glaube aus Angst wegen meinen Kinder bin ich etwas am durchdrehen 🙈

antnschnobe, UserMod Light  08.11.2023, 18:51
@Yona0815

Nur langsam.

Erstmal in der Etage, in der diese Larve gefunden wurde. Sind in der anderen keine auffindbar, muß es auch nicht sein.