Was ist das für ein Kabel und wie lange , 20 oder 50 m?

3 Antworten

Hallo!

Das ist ein sog. "Cat 5"-Netzwerkkabel.

Damit baut man Computer-Netzwerke mit bis zu 1000Mb/s aufbauen.

Es gibt aber schon länger die besseren Cat6 und Cat7.

Zur Länge kann ich Dir nicht viel sagen. Aber "ein paar Meter" sind das schon.

Vielleicht findest Du ein Etikett, oder Du mißt es einfach nach.

Aber "Schrott" ist das keinesfalls.

Such Dir eine Computer-Firma, die sich auch mit Hardware beschäftigen und frage dort nach, ob die so etwas gebrauchen können.

Auch eBay und Kleinanzeigen wären für (zumindest) kleinere Mengen eine Möglichkeit.

Vielleicht wäre das auch etwas für einige Flohmarkt-Händler...

Aber so lange "Ethernet"-Kabel werden "privat" eher selten verbaut.

Gruß

Martin

Sowas würde ich nicht gebraucht kaufen, das hat vielleicht nen Neuwert von ein paar € wieso dann das Risiko eingehen keine Gewährleistung zu bekommen.

CAT5 Kabel sind üblicher Weise nur bis 100 MBit sicher nutzbar und damit nicht mehr zeitgemäß, niemand würde das freiwillig kaufen, wenn er für 5 € mehr ein CAT7/8 Kabel bekommt, dass auch noch in 10 Jahren reichen dürfte.

LAN Kabel CAT 5, Längenangabe scheint nicht auf dem KAbel zu stehen. Evlt auf der Verpackung, sonst: Ausrollen und messen.
CAT 5 ist nicht der aktuellste Standard, sollte aber für z.D. Druckeranbindung reichen