Warum sind alte Zeitschriften und Bücher so gut wie wertlos?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitschriften sind bis auf wenige Ausnahmen auf Kurzlebigkeit gemacht. Daher ist ihr Inhalt wertlos, weil die Informationen 1 Woche später meist schon veraltet sind. Daher sind sie für Sammler eben Wertlos.

Bei Büchern kommt es auch sehr stark auf ihren Inhalt an. Nehmen wir mal als Beispiel Du hast die Romane der Twilight Saga. Deren Inhalt ist so grotten schlecht, das sie für niemanden etwas wert sind. Das macht sie zu reinem Müll.

Hast Du hingegen ein Buch welches sich mit einer Zeitgenössischen Person beschäftigt, wie z.B. dem Dalai Lama, so wird dieses Buch im laufe der Jahre an Wert gewinnen, eben weil es sich mit einer Person befasst, welche auf die aktuelle Geschichte einen merkbaren einfluss hatte.

Wenn der Antiquitätenhändler Dir nun gesagt hat, dasdie Bücher nichts wert waren, so wird wahrscheinlich der Inhalt einfach für Sammler uninteressant sein. Allerdings rate ich zur Vorsicht. Auch bei Trivialliteratur kann es durchaus sein, das sich irgendwann der Geschmack der Sammler ändert. Also Bücher würde ich niemals weg schmeissen, denn da findet sich für so ziemlich alles ein Sammleer/Käufer. Versuch es mal auf Verkaufsplattformen im Internet. Irgendwer könnte was von dem was Du hast suchen.

Allerdings die Zeitschriften kannst Du wirklich getroßt verbrennen. So hast Du es im Winter wenigstens schön warm. ;)

Heutzutage sind nur noch Raritäten gefragt. Und das sind die wenigsten in den letzten 100 Jahren. Auf Flohmärkten würde ich die beschriebenen Hefte und Bücher mal anbieten.

weil es sehr große Mengen davon gibt,  wertvoll  ist etwas nur wenn es sehr selten ist

Also ich bin der Meinung, dass man das so pauschal nicht beantworten kann. Alte Zeitungen und Zeitschriften sind erst wertvoll, wenn sie über 100 Jahre alt sind. Andererseits werden Zeitschriften/Magazine aus den 60er-Jahren gesammelt. Und bei Büchern zählt nicht nur der Titel/Autor, sondern auch die Auflage. Erstauflagen sind z.B. sehr begehrt. Ich persönlich recherchiere immer im Internet, bevor ich ein Buch anbiete oder einfach nur entsorge. Die Mühe lohnt sich!

Uralte Bibeln sind meistens auch nicht besonders viel Wert.

Der Wert richtet sich letztlich nach der Seltenheit, dem Erhaltungszustand und dem, was möglich Käufer dazu bereit sind auszugeben.

In deiner Kiste wird nichts Begehrtes drin sein.