Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Ich fürchte ja. Sie sind leider auf dem Vormarsch. Such mal nach Kot und vergleiche die Bissspuren. Ohne Kammerjäger wirst du sie nicht los. Tipps: https://www.test.de/Bettwanzen-Woher-sie-kommen-und-wie-man-sie-loswird-5440578-0/

mianyn
Beitragsersteller

Ich hab bis jetzt noch keine Biss spuren nur so quaddeln

Das ist definitiv eine Bettwanze. Wenn Du Quaddeln auf der Haut hast, dann sind das Bettwanzenstiche. Die Bettwanzen wirst Du nicht erst seit heute haben. Normalerweise sieht man die gar nicht. Oft merken die Menschen nur die Stiche und bekommen kein Tier zu Gesicht. Warum? Weil sie extrem versteckt leben.

Informiere Deine Eltern und sucht in Eurer Wohnung nach Spuren. Damit Ihr herausfinden könnt, wie groß der Befall schon ist. Dazu schaut Euch die Matratzen genauer an, auch von der Unterseite und seitlich, wo die Naht ist. Oft sitzen sie dort. Als nächstes schaut Euch das Bettgestell an, am besten baut man es auseinander. Haltet Ausschau nach Tieren, nach kleinen schwarzen Kotpünktchen und nach brauchen Krümeln (Häutungshüllen). Fotos findet Ihr auf Google.

Es macht Sinn, einen Schädlingsbekämpfer zu rufen. Bettwanzen bekommt man nur sehr schwer wieder los und es ist sehr langwierig. Die Behandlungen sind sehr teuer und es sind immer mehrere Behandlungen notwendig. Die Tiere sind leider sehr resistent und in Deutschland gibt es nur wenige zugelassene Insektizide auf dem Markt, gegen alle lieger allerdings Resistenzen vor.

Man sollte aber auch selbst tätig werden. Die Schlafumgebung sollte extrem minimalistisch und übersichtlich sein. Alles Überflüssige wegschmeißen. Wäsche heiß waschen bei 90 Grad. Danach in den Trockner auf höchster Stufe. Staubsaugen, danach den Beutel entsorgen. Ggf. Kieselgur einsetzen. Gegenstände mit starkem Befall kann man dicht verschlossen in Plastikbeutel einknoten und für 1,5-2 Jahre wegpacken. Leider dauert es so lange, bis sie sterben. Die Lebenserwartung auch ohne Blutmahlzeit ist extrem hoch für ein Insekt.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne, Du kannst mich jederzeit anschreiben, auch per PN!

Alles Gute!