Was ist das für ein Hersteller (Klavier)?

 - (Musik, Marke, Klavier)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Greeny385,

ob es sich bei dieser Firmengeschichte um den gesuchten Schulze handelt:

Auszug:

Im Jahre 1923 wurde eine neue Werkstatt nach Turin verlegt und etwa zur gleichen Zeit zog ein anderer angesehener Klavierbauer, Schulze aus Zwickau, ins norditalienische Bozen.

Die beiden Unternehmen schlossen sich 1928 zur Firma Schulze Pollmann zusammen, die bis 1942 von Paul Pollmann geführt wurde.

http://www.schulzepollmann.com/?lang=ted&IDC=7

Margita1881  08.03.2021, 17:41

Guten Abend Greeny385,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Da steht: G. H. Schulze, Zwickau i. Sa.

Greeny385
Beitragsersteller

Danke für die Bestätigung, dann weiss ich wenigstens, dass ich richtig lesen kann. Aber ich habe zu diesem Hersteller halt nichts gefunden.

Hallo Greeny

Hier findet sich die Marke nicht:

http://www.dieklaviermachermeister.at/klavierwissen/klavier-alter-und-wert/

Wahrscheinlich liegt die Herstellung zu weit zurück oder es war nur eine kleine Firma.

Ev. kannst du euren Klavierstimmer mal fragen, ob er dazu noch Informationen findet.

Schönen Gruss mary

Leider findet sich nicht viel über diese Firma in meinen Unterlagen, lediglich, dass sie im Jahr 1925 nachweisbar ist.

Um das Jahr 1900 herum waren in Deutschland viele hundert Klavierbaufirmen tätig, die meisten davon sind nach dem ersten Weltkrieg und in der Wirtschaftskrise eingegangen. G.H. Schulze in Zwickau/Sachsen war sicher ein vergleichsweise kleiner Hersteller. Nähere Informationen könnte man herausbringen, wenn Du nachsiehst, was auf der Mechanik (Hersteller, Nummer) steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung