Was ist das für ein Stein? (Fundort Deutschland)?

5 Antworten

Weiss ich leider nicht. Aber vielleicht hilft Dir die Google Bilder Suche https://images.google.com/

Lad das Bild da mal hoch, es listet Dir dann ähnliche Bilder auf!

Vielleicht findest da was?! :)

Lesya0
Beitragsersteller

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke !

Wo in Deutschland hast Du den denn gefunden! Am Rhein? Dann ist es "Schlacke" (Industrieabfall aus einem Hochofen) ... falls in der Eifel - dann ist es Vulkangestein - daüf sieht der aber zu schwer aus. Eisenerz? [versuche zu helfen, aber ein paar Angaben zum Stein wären hilfreich gewesen].

Rheinflip  12.03.2019, 13:21

Schlacke oder Vulkangestein ist es nicht

PeterP58  12.03.2019, 13:26
@Rheinflip

Da Du am Rhein wohnst, glaube ich Dir sogar! :-) *high5

War eigentlich mehr darauf hinaus, dass man mal ein paar Infos bekommt.

Lesya0
Beitragsersteller
@Rheinflip

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe ihn bei Gleisbauarbeiten in Hamm gefunden und ein Fluss o.ä. war dort nicht. Mit den Maßen ist es bei der Form ja immer so eine Sache… aber er hat ungefähr folgende: 7,5cm* 5cm * 4 cm und wiegt 460g

Allein nach der Verwitterungsrinde des Steines (und der sehr ungenauen Fundortangabe) kann man das nicht beurteilen. Zur Einordnung muss man eine unverwitterte Bruchfläche sehen.

Such unter Blauquarz nach Bildern, das passt schon gut

PerchPike03  12.03.2019, 15:33

Finde ich irgendwie gar nicht