Was ist das für ein Belag auf den Blättern der Pflanzen im Garten?

Blätter - (Pflanzen, Garten, Schädlinge) Belag auf Blättern - (Pflanzen, Garten, Schädlinge) Schädlinge auf Blättern? - (Pflanzen, Garten, Schädlinge) Sträucher - (Pflanzen, Garten, Schädlinge)

6 Antworten

Ich halte das nicht für Mehltau, sondern für die Ausscheidungen von Blattläusen. Irgendwo oberhalb der klebrigen Blätter saugen Blattläuse und scheiden klebrigen Honigtau aus. Sie nehmen anteilmäßig in ihrer Nahrung zu viel Zucker auf, den geben sie ab. Oft wird er von Bienen oder Ameisen genutzt.  Der Regen wird das irgendwann  abwaschen. Suche mal nach den Blattläusen, sie sitzen oben an den Triebspitzen, die sind oft etwas gekräuselt durch den Befall.

das würde ich auch für Honigtau von Läusen halten. Schau mal, von wo das heruntertropfen könnte- da sitzen dann die Läuse. Die flecken auf dem 4. Bild halte ich aber nicht für Mehltau, sondern für die Behausung eines Schädlings: es gibt minikleine Maden, die zwischen den Schichten eines Blattes Gänge fressen.

kleinehexemaus
Beitragsersteller

ich kann dir versichern, dass die Flecken auf dem 4. Bild die Reste von Blüten sind

Danke übrigens

Schokolinda  15.05.2015, 17:48
@kleinehexemaus

ps: ist da irgendwo eine linde in der nähe? die blüht nämlich sehr klebrig-tropfend und überzieht alles, was darunter liegt, mit pappigem zeugs.

die Spuren von Ungeziefer. Hast auch mal unter den Blättern geschaut? ich würde die Pflanzen sehr feucht halten oder zu nem vernünftigen insektenmittel greifen.

kleinehexemaus
Beitragsersteller

Nein, die Blätter sind auf der unteren Seite in Ordnung

kleinehexemaus
Beitragsersteller

Nein, die Blätter sind auf der unteren Seite in Ordnung

kleinehexemaus
Beitragsersteller

den Belag bekomm man schlecht ab.

Ich würde auch auf Mehltau tippen.

Mische 1l Milch auf 10l Wasser und gieße es mit der Gießkanne drüber. Das soll helfen

bei dem vierten bild sind es die Blüten bei den ersten evtl. Mehltau

mehltau ist eine pilzkrankheit solltest schnell behandeln sonst stirb die pflanze

kleinehexemaus
Beitragsersteller

nein, diese Flecken (Punkte) meine ich nicht. Das sind Blütenrestete vom Baum