Was ist das für ein Belag auf den Blättern der Pflanzen im Garten?
Ich babe heute bei meinen Pflanzen im Garten einen eigenartigen Belag entdeckt Zur Beschreibung; er glänzt so komisch. Er sieht aus, wie glänzendes Glitzerspray ist klebrig.
Es ist die gesamte rechte Ecke in meinem Garten betroffen. Auch die Blätter an den Bäumen des Nachbarn. Es sind unterschiedliche Sorten betroffen
Bei mir sind es Schlingenknöterich, Cleamtis und Kirscjhlorbeer, usw.
Ich habe Bilder hochgeladen. Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Vielen Dank für Eure antwort




6 Antworten
Ich halte das nicht für Mehltau, sondern für die Ausscheidungen von Blattläusen. Irgendwo oberhalb der klebrigen Blätter saugen Blattläuse und scheiden klebrigen Honigtau aus. Sie nehmen anteilmäßig in ihrer Nahrung zu viel Zucker auf, den geben sie ab. Oft wird er von Bienen oder Ameisen genutzt. Der Regen wird das irgendwann abwaschen. Suche mal nach den Blattläusen, sie sitzen oben an den Triebspitzen, die sind oft etwas gekräuselt durch den Befall.
die Spuren von Ungeziefer. Hast auch mal unter den Blättern geschaut? ich würde die Pflanzen sehr feucht halten oder zu nem vernünftigen insektenmittel greifen.
Nein, die Blätter sind auf der unteren Seite in Ordnung
Nein, die Blätter sind auf der unteren Seite in Ordnung
das würde ich auch für Honigtau von Läusen halten. Schau mal, von wo das heruntertropfen könnte- da sitzen dann die Läuse. Die flecken auf dem 4. Bild halte ich aber nicht für Mehltau, sondern für die Behausung eines Schädlings: es gibt minikleine Maden, die zwischen den Schichten eines Blattes Gänge fressen.
ps: ist da irgendwo eine linde in der nähe? die blüht nämlich sehr klebrig-tropfend und überzieht alles, was darunter liegt, mit pappigem zeugs.
Ich würde auch auf Mehltau tippen.
Mische 1l Milch auf 10l Wasser und gieße es mit der Gießkanne drüber. Das soll helfen
bei dem vierten bild sind es die Blüten bei den ersten evtl. Mehltau
mehltau ist eine pilzkrankheit solltest schnell behandeln sonst stirb die pflanze
nein, diese Flecken (Punkte) meine ich nicht. Das sind Blütenrestete vom Baum
ich kann dir versichern, dass die Flecken auf dem 4. Bild die Reste von Blüten sind
Danke übrigens