Wie am besten Blätter zerkleinern?

3 Antworten

Ja, wie stowaway schon schrieb, ein Häcksler. Ein wahllos herausgegriffenes Beispiel siehe hier.

Und man kann sie auch stattdessen kompostieren (da wäre das "Gerät" der Komposthaufen).

Früher hat man das Laub auch in einer Metalltonne verbrannt (heute nicht mehr so ohne weiteres erlaubt, vorher schlau machen!).

OberKartoffe632
Beitragsersteller

Okay super danke dir

Ja die maschine hat jeder einen Rasenmäher - der eignet sich dazu sehr gut einen Aufsitzmäher ist noch besser so mache ich es schon Jahrzehnte. Der Fungiert wie ein Staubsauger saugt sie an häckselt sie und wirft sie in den Korb - fertig für den Komposthaufen aber eh du das dort drauf bringst erst etwas Kalk und etwas Stichstoff draufstreuen das beschleunigt den Zersetzungsprozess etwas Wellpappe und Erde ist auch hilfreich etwas mehr nehmen wenn viel Eichenlaub anfällt. Du wirst sehen das Laub war noch nie so schnell weg und dazu noch ohne (fast ohne) Anstrengung.

Solltest aber etwas langsamer fahren sonst kann es leicht zu Verstopfungen kommen und es sollte nicht so dick liegen (mit einem Rechen etwas breit ziehen und lieber öfters fahren)

Viel Spass beim Ausprobieren

Ps.: Im Herbst nehme ich das gehäckselte Laub auch zum Abdecken empfindlicher Pflanzen die aber vorher einen Drahtkorb übergestülpt bekommen sonst ersticken sie (ist auch für Igel eine gute Winterunterkunft.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Einen Haecksler!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung