Was ist das für ein Anschluss?

4 Antworten

Das ist ein 8pol DIN-Buchse... Aber ohne Belegung nutzt Dir ein passender Stecker auch nichts... Entweder findest Du irgendeine Dokumentation von der Belegung und den Signalen, oder musst ein Originales Pedal kaufen, um die Pedalfunktionen zu nutzen...

RareDevil  13.04.2023, 18:30

Wobei bei diesem Anschluss nur 3 Pins belegt sind, zumindest sieht es so aus. Ggf ist noch der Schirmanschluss (Kragen des Steckers) als 4. Anschluss belegt...

hoermirzu  13.04.2023, 19:14
@RareDevil

Wer auch immer das behauptet!

Es gab Zeiten, in denen man LDRs zur rauschfreien Lautstärkerelgeung einsetzte, aus dieserZeit könnte auch auf zwei dieser Buchsenpins eine Stromversorgung für ein Lämpchen anliegen.

RareDevil  13.04.2023, 19:21
@hoermirzu

Das ist ein Pedalanschluss für die drei Pedalfunktionen eines Klavier/Piano (Sustain, Soft und Sostenuto) zu steuern. Da läuft keine Lautstärkenregelung drüber...

RareDevil  14.04.2023, 08:59
@hoermirzu

Deshalb haben ja auch nur drei einen Kontakt, was man auf dem Bild erkennen kann...

klavia
Beitragsersteller

Original Pedal ist da, es ging mir bloß um den Namen des Anschlusses. Danke Dir!

Das sind meist Schwellerpedale für die Lautstärke & wohl von Roland belegt. Sonst gab es teils 3er Pedale wie beim Klavier mit Sustain-Soft-Sostenuto.

Da muß man aber bei Roland fragen, welche Pedale dafür geeignet sind.

Midi ist ja links daneben im Bild.

8polige DIN Buchse. Ich vermute dass Roland dafür ein Kombi Pedal hat mit allen 3 Pedalen. Ruf mal bei Roland an die sind sehr kulant und freundlich ansonsten ebay eventuell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur