MIDI-Tastatur mit LMMS - welche funktionieren bzw. wie geht's?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Einspielen von Noten über die Tastatur geht auf jeden Fall. Dazu muss ich LMMS nicht kennen. Das ist eine Grundfunktion die immer geht.

Bei Controllern wird es schwieriger aber das Keyboard hat ja quasi keine. Außer die linken Tasten für den Transport. Also Play, Record und so. Die dürften nicht auf Anhieb funktionieren. Vielleicht gehen sie gar nicht. Aber das ist das einzige.

HorseRiver
Fragesteller
StefanAumueller  13.12.2022, 11:08
@HorseRiver

Grundsätzlich sollte es auch da beim Einspielen keine Probleme geben. Ich bin halt kein Freund von so Noname Produkten. Und auch bei den bekannten Herstellern gibt es qualitätsmäßig große Unterschiede.

StefanAumueller  13.12.2022, 11:15
@HorseRiver

Kein Problem. In Sachen MIDI bin ich quasi Fachmann, was die Erfahrung betrifft. 🙂 Es gibt Leute die spielen Computerspiele mit MIDI-Keyboard. 🙂 Nur mal so am Rande was alles möglich ist. Und das ist gar kein riesiger Aufwand.

HorseRiver
Fragesteller
@StefanAumueller

Ja, stimmt, das habe ich schon gesehen, finde ich spannend aber auch irgendwie komisch.

Wenn ich jetzt so reden würde wie mein Großvater, würd ich sagen "Die Leute haben sonst nix zu arbeiten, gell?"^^ Aber ich mach das nicht, find's einfach interessant 😂😂

StefanAumueller  13.12.2022, 11:20
@HorseRiver

Hab mir gerade mein Launchpad zum Spielen als Controller für die linke Hand konfiguriert. 🙂 Du kannst mit einem Controller alles am Computer steuern. Leute die Licht machen also bei Live Veranstaltungen benutzen ebenfalls oft MIDI-Controller...

Hast Du eine Tastatur gekauft?

ich habe eine ganz billige, und die kann ich absolut nicht empfehlen. Es ist eine vom hersteller "Worlde", hat ca.50 euronen gekostet. 2 Oktaven, die tastatur ist schon angegriffen, es bleiben tasten hängen (nicht wirklich, die Midi-Elektronik macht das). Auf die Drumpads kann man verzichten, die vier Drehregle rund vier Schieberegler sind schon toll, das hat ein "normales" Keyboard eher nicht.

Ich werde mir bald eine neue kaufen, drei oder vier Oktaven, Preis ca. 70 bis 80 Euro.

So was kauft man nicht bei Amazon, sondern bei Thomann oder Music Store. Da kriegt man nicht irgendwelchen Mist angeboten (wie zB. meine Billigtastatur)...

Mit LMMS hab ich früher auch mal was gemacht. Nutze zur zeit Zrythm, ist im beta-Stadium, wirklich tolles Programm. Ich komme mit den programmen, die wie FL-Studio aufgebaut sind nicht so gut zu recht. Brauche was Spurbasiertes.

HorseRiver
Fragesteller

Nutze LMMS, bin sehr zufrieden, natürlich für den Anfang, damit.

Meins hat ca. 90€ gekostet, hab es auf Weihnachten bekommen. Minimalste Bugs, sonst echt gut. Und mit USB-Anschluss, was leider nicht selbstverständlich ist