Roland keyboard per USB Aufnehmen - Problem

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz banales Problem:

MIDI ist kein Audio-Format, wie MP3 oder Wave, sondern lediglich eine bestimmte Form von Steuerdaten für elektronische Musikinstrumente.

Das Ganze musst du dir in etwa wie ein altes, automatisches Klavier im Saloon vorstellen. Die Dinger wurden ja auch mit Rollen betrieben, von denen die Mechanik dann die Töne "gelesen" hat. Auf der Rolle selbst war keine Musik, sondern nur die Anweisungen für das Klavier ;)

Klingt zunächst einmal abwegig, aber nach dem Prinzip funktioniert MIDI auch!

Dementsprechend hörst du natürlich nichts, da auf deinem USB-Stick keine Tonaufnahme gespeichert wurde, sondern die Steuerdaten, die du beim Spielen über die Klaviatur "programmiert" hast.

Die Vorteile liegen auf der Hand: So könntest du den Stick bspw. an einen Synthesizer, an ein Keyboard, ein anderes E-Piano, oder einen PC mit entsprechender Software stecken und das Gerät würde dir dein Lied vorspielen. Allerdings mit dessen Sounds.

Aber das ist dir mit Sicherheit herzlich egal. Du möchtest etwas spielen, das du nachher in den CD-Player schiebst und hören kannst.

Dafür benötigst du einen Computer und ein entsprechendes Kabel, wenn ich mich nicht irre, wäre das bei deinem Roland so eins:

http://www.amazon.de/Stereo-Klinkenstecker-Audio-Anschlusskabel-Vergoldeten/dp/B003PTX640/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421589241&sr=1-5&keywords=3+5+klinke

mit einem Adapter auf 6,3mm-Klinke (füge ich noch in einem Kommentar ein).

Das dicke Ende mit Adapter steckst du in die "Output"-Buchse des Pianos, das Dünne kommt in den Mikrofoneingang des PCs.

Dann kannst du dein Piano mit einer entsprechenden Aufnahme-Software, wie bspw. dem kostenlosen "Audacity" aufnehmen und als MP3- oder Wave-Datei abspeichern.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Hoffe ich konnte helfen!

Hallo,

Diese Midi Thematik ist recht kompliziert. Ich gehe davon aus, das Du ein entsprechendes Midi Musik Studio benutzt um Deine Aufnahme weiter zu bearbeiten. Darin musst Du vorher deine Audio- und Midi Treiber in den Voreinstellungen oder Optionen überprüfen ob überhaupt welche angezeigt werden. Auch wird manchmal vergessen die Masterlautstärke der Soundkarte hochzuregeln. Überprüfe eine Wave oder MP3 Datei ob die zu hören ist, um sicherzustellen, das Deine Soundkarte überhaupt etwas wiedergibt. Spiele das Musterstück in deinem Studio ab, um zu überprüfen ob Dein Studio Midiklänge von sich gibt. Auch muss die Miditechnik Deines E-Pianos mit der Deines PC,s kompatibel sein. Was sie aber müsste. Überprüfe sorgfältig sämtliche Einstellungen Deines Midi Studios. Der Windows Media Player spielt keine reinen Midi Dateien ab. Gruß

Versuche mal in der Systemeinstellung die Ausgabe / Wiedergabe des Sounds zu ändern. Geht auch per Doppelklick direkt auf dem Lautsprechersymbol, falls Windows genutzt wird. Es öffnet sich Dir ein Fenster und schau mal was alles aktiviert ist bzw. Lautstärke an/aus. In dem eingeblendeten Fenster, klicke oben auf Optionen und gehe auf Eigenschaften. Dort überprüfe die Einstellungen ...