Was ist das für ein alter Helm?

5 Antworten

Du hast da einen alter Feuerwehrhelm aus Leder, vermutlich aus dem Raum Hessen, um 1920. Leider in einem sehr schlechten Zustand.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein Feuerwehrhelm.

Da sind Freimaurer Symbole drauf.

Was darauf schließen lässt das dieser Helm keine Massenproduktion war und etwas seltenes zu sein scheint.

Ich würde mir einen Schätzer zu Rat ziehen der sich mit Freimaurer Sachen auskennt.

Evtl. hast du da was ziemlich wertvolles.

elprofesor313  09.11.2019, 12:43

Hat nichts mit Freimaurern zu tun. Das Dreieck mit Auge ist ein Symbol für Gott und die Dreieinigkeit. Es nimmt Bezug auf den Vers "Gott zur Ehr."

Gaskutscher  09.11.2019, 12:35

Jaja, überall wo ein Dreieck drauf ist -> muss Freimaurer sein.

Harry Potter war auch Freimaurer.

"Vorfahrt gewähren?" - nein, "Freimaurer stehen Kopf!"

Anhand der Inschrift ist das ein alter Feuerwehrhelm