was ist das für ein Abdruck? was hat sich da im Stein verewigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig ein Abdruck von Bryozoen (Moostierchenkolonie) auf Feuerstein. Da in der Schreibkreide/Feuerstein von Rügen über 200 Bryozoenarten vorkommen und die genaue Artbestimmung mikroskopisch erfolgen muß, kann ich die Art nach dem Foto allein natürlich nicht genau benennen. Sie ähnelt aber z.B. Membranipora hexagona. Formation: Maastrichtien der Oberkreide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mustermenschin
Beitragsersteller

super, dass muss es sein ☺️ vielen lieben dank

Könnte das Fossil einer Art des Pfeilschwanzkrebs sein.