Was ist das? Eine Kakerlake?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schabe ist es sicher, nur eben ganz sicher eine der harmlosen Waldschaben.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Insekten, Schaben, Kakerlake oder Käfer)

Hallo ,

Es handelt sich um eine harmlose Bernstein - Waldschabe

Waldschaben werden von Licht angezogen , können fliegen und gut klettern .

In Wohnungen können sie nicht lange überleben , da sie Morgentau benötigen .

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich . Es hält viele ungebetene Gäste fern .

Schau mal auf diese Webseite - Unterschied Waldschabe / Küchenschabe

https://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Info Bernstein - Waldschabe https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Warum so viele Waldschaben ? Es liegt am Klimawandel

https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/klimawandel-lockt-arten-waermeren-gegenden-5365756.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Rainbowz
Beitragsersteller

Ah, verstehe! Vielen Dank für die Links und die Antwort :)

Hallo! Sieht eher nach eine waldschabe, die aber harmlos ist würde ich sagen.

Kakerlaken trauen sich bei Licht nicht raus, bzw. verstecken sich schnell in Ritzen, unter Schränken, etc. wenn Du das Licht einschaltest. Ist das Insekt vom Licht völlig unbeeindruckt ist es auch keine Kakerlake.

Hallo Rainbowz

Das ist ein Insekt und zwar eine Küchenschabe, also ja eine "Kakerlake".

Wichtig ist die Wohnung hygienisch rein zu halten und somit Essensreste und sonstige Nahrungsquellen zu eliminieren.

Beobachte wie oft Du wieviele dieser Tiere in deiner Wohnung vorfindest.

Notfalls muss wohl der/die Schädlingsbekämpfer/in her!

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2020, 00:04

Nein, das ist ganz sicher KEINE Küchenschabe.

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2020, 00:09
@DNATheLegacy

Dann vergleiche mal ganz einfach das Bild einer Waldschabe mit dem einer Küchenschabe - und lege das Augenmerk auf Halsschild und Farbe.

Gezeigtes Bild des Fragestellers ist eindeutig eine harmlose Waldschabe.

Deutsche Schabe, Orientalische Schabe, Möbelschabe und auch die Amerikanische Schabe scheiden zu 100% aus.

Ganz sicher! : ))

DNATheLegacy  07.08.2020, 00:10
@antnschnobe, UserMod Light

Ich dachte ja eigendlich das der Begriff "Küchenschabe" sich auf die gesamte Reihe, ähnlich dem Wort " Kakerlake" bezieht... Klar ist die eindeutige Differenzierung nochmal etwas ganz anderes :)

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2020, 00:12
@DNATheLegacy

Küchenschaben sind Schädlinge, manche nennen sie auch Kakerlaken. So werden, wie in Deinem Link beschrieben, verschiedene Schaben genannt.
Doch die Waldschaben gehören eben nicht dazu.