Was ist das eig. für ein Loch im Waschbecken unter dem Wasserhahn?

:) - (Klempner, Waschbecken)

8 Antworten

Das ist dazu da, dass das Waschbecken nicht überlaufen kann. Hast du den Stöpsel drin und lässt das Waschbecken vollaufen, läuft es irgendwann zu dem Loch raus, bevor es über den Rand treten kann ;)

PS: gibts auch an der Badewanne..

Das ist der Überlauf. Wenn man den Stöpsel drin hat um z.B. Handwäche zu machen, kann das Becken nicht überlauefn wenn man das unbeaufsichtigt voll laufen lässt.

Wenn der Abfluß verstopft ist und man mit Pümpel oder mit anderen Geräten die mit Druck arbeiten die Verstopfung beseitigen will, muß man dieses Loch verschließen sonst entweicht der Druck. Hält man mit einer Abflußpumpe "voll rein" ohne das Loch zu zu machen bleibt der Abfluß verstopft und man beschießt sich mit Wasser und Dreck der aus diesem Loch herausschießt.

Hier arbeitet man am besten zu Zweit, einer stopft einen nassen Spühlscwamm in das Loch und hält gut fest, der andere bedient die Pumpe.

Kannst du selbst beantworten. Lass das Becken voll laufen und schau was passiert. Das Ding nennt sich Überlauf oder Überlaufschutz.

falls jemand den hahn ausversehen offen lässt, kann das wasser dort ablaufen- überlaufschutz