Was ist das böse im Buddhismus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Buddhist und antworte dir gerne auf deine Frage

"Das Böse" als ein Wesen außerhalb von uns selbst, gibt es im Buddhismus eigentlich nicht. Alles ist in uns selbst veranlagt.

In der Legende um das Leben des Buddha gibt es aber die Geschichte von Mara, dem Herrn des Todes und seinen drei Töchtern.

Mara und seine Töchter Rati (Lust), Arati (Unzufriedenheit) und Tanha (Gier) wollen Siddharta von seinem Weg zur Befreiung abhalten, doch sie scheitern und er erlangt das Erwachen, wird ein Buddha.

Mara steht dabei symbolisch für die leidvolle Existenz im Samsara und seine Töchter für die negativen Eigenschaften, deren Drängen und Gelüste wir letztlich als substanzlos erkennen müssen - sie befriedigen uns nicht endgültig.

Mara ist zB auch das grimmige Wesen, dass in einigen Darstellungen das Rad der Wiedergeburt in den Klauen hält - auch als Zeichen dafür, dass alles dem Herrn des Todes (der Vergänglichkeit) unterworfen ist.

Gerade als der Buddhismus nach China kam, verband er sich mit dem Ahnenglauben und Taoismus, so dass Erzählungen von verschiedenen Ebenen buddhistischer Höllen, mitsamt den jeweiligen Höllenfürsten aufkam.

Aber auch diese Bilder stehen letztlich nur symbolisch für das Leiden durch die Anhaftungen und Illusionen im Daseinskreislauf.

Es sind keine realen "Orte" an denen Wesen gequält werden - auch wenn der asiatische Volksglaube es so aufgreift.

Im Buddhismus gibt es also "das Böse" außerhalb von uns nicht, sondern lediglich symbolische Darstellungen für innere Konflikte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Enzylexikon  09.10.2016, 21:40

Vielen Dank für den Stern. :-)

Könnte sein, dass sie das nicht haben, was ich jedoch dann als Ungleichgewicht und Problem sehe.  ;-)

Gibt zum Buddhismus eine sehr intressante Vorlesung von Colin Goldner.

Er hat sich zwar damit nicht sonderlich beliebt gemacht , allerdings haut der da schon ne ganze Menge harter Fakten auf den Tisch die den Buddhismus und deren höhere Mitglieder mal in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Ich poste hir einfach ma den Link und dann kannste es dir bei intresse selbst anschauen.

https://youtube.com/watch?v=SDuqayOx2Nw

Mfg Konstamoc

Ich bin kein Buddhist, aber ich vermute mal jegliche Gewalt gegen die Natur.

Also schlechte Eigenschaften, schlechte Aura.