Was ist das Bewusstsein? Wie ist es aufgebaut? Wie funktioniert es? Wie ist es entstanden? Wie stirbt es? Kann man es auf "Speicherplätzen" "übertragen"?

5 Antworten

Das Bewusstsein ist mit großer Wahrscheinlichkeit an das Gehirn und die neuronalen Vorgänge gekoppelt, aber wie es tatsächlich zustande kommt, weiß niemand. Das ist eines der großen Rätsel, die möglicherweise nie geklärt werden können. Wir haben derzeit NULL Ahnung und es gibt bestenfalls ein paar Denkmodelle darüber. Man darf Bewusstsein im Sinne von Qualia nicht mit den neurologischen Prozessen verwechseln. Das tun manche Wissenschafter aber, nur halte ich das für falsch: Wenn Qualia bloß durch hinreichend komplexe Strukturen zustande kommen, dann müsste ein entsprechendes Artefakt aus elektrischen Schaltkreisen ebenfalls Bewusstsein entwickeln können - was ja absurd erscheint.

profanity  01.10.2024, 11:24

Naja, die Existenz der Qualia ist umstritten.

Und wenn eine KI wirklich selbstlernend ist (was bisher nur bedingt der Fall ist), wird sie auch ein Bewusstsein entwickeln.

isohypse  01.10.2024, 16:21
@profanity

Naja, wenn ich mir am heißen Topf die Finger verbrenne, dann sind Qualia sehr real - für mich halt - das ist das Problem.

Ob eine KI Bewusstsein entwickeln wird? Deine These ist sehr kühn - du kannst hier Recht haben oder auch nicht. Wie definierst du "echt selbstlernend" ?

Naturwissenschaftlich lässt sich ein Bewusstsein nicht erklären. Es ist ja nicht materialistisches und nein es lässt sich auch nicht auf irgendwelche Speicherplätze übertragen. Wir sind Menschen und keine Computer. Das Gehirn ist nur ein neuronales Netzwerk für den Verstand und die Körperfunktionen. Wahrnehmen tun wir mit unserem Bewusstsein. Quantenphysik.

QuaestioNota
Beitragsersteller

Und was ist das Bewusstsein?

Da ist nichts "aufgebaut". Du kennst dein Ich dank deiner Großhirnrinde.

Präfrontaler Cortex machts möglich.

Das Bewusstsein entsteht duch Neuronen und die Bildung von Synapsen im Gehirn. Bei jedem Lernprozess entsteht eine neue Synapse, die "Datenautobahnen" zu weiteren Neuronen und somit weiteren Synapsen bildet.

Stirbt man, verwesen auch die Neuronen und Synapsen.

Es gibt wohl Experimente, bei denen das Wissen auf Chips übertragen werden soll, allerdings mit eher mäßigem Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

QuaestioNota
Beitragsersteller

Woher weiß man, dass es auch so ist?

profanity  01.10.2024, 11:10
@QuaestioNota

Durch Messungen, Experimente, Beobachtungen, Autopsien u. v. m., wie es in der Wissenschaft so üblich ist.

Das Bewusstsein ist eine der wesentlichen Leistungen unseres Gehirns von Geburt an. Es hat sich wohl über die Jahrmillionen der Evolution gebildet und als positive Entwicklung im Leben der Menschen herausgestellt.