Was ist das beste Reiserad?
Welche Marken und Modelle gibt es für Resieräder (kein E-Bike) mit denen man durch Europa fahren kann? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
1 Stimme
2 Antworten
Es gibt da zwei Ansätze:
Der erste wäre ein Rad, dass jeder Dorf-Radhändler zur Not reparieren kann. Dafür würde ich eine einfache Ausstattung wählen, also eine preiswerte 8-fach oder 9-fach Schaltung, Tretlager mit Vierkantachse, ein gängiges Reifenformat, einfache V-Brakes. Also bloß nicht zu viel komplizierte Technik.
Der zweite (den würde ich wählen) wäre statt dessen ein Rad mit der Rohloff 14-Gang Nabenschaltung und einer hochwertigen Top-Ausstattung und möglichst dicken Reifen, z.B. 47er oder 50er. Ob das Rad dann Riemen- oder Kettenantrieb hat, ist Ansichtssache. Ein Riemen läuft absolut wartungsfrei, dafür wäre die Fahrt wohl - im Gegensatz zum Kettenantrieb - mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit erst mal beendet, wenn der tatsächlich irgendwo im tiefsten "Niemandsland" reißen sollte. Wie auch immer; für diesen Ansatz ist das Tout Terrain Silkroad - entsprechend konfiguriert - dann das optimale Rad.
Wenn du Wert auf ein robustes Rad legst: Nöll, in Fulda. Gibt aber viele andere. Bei längerem und häufigem Gebrauch würde ich kein Alu-Rad verwenden. Empfehle Rohloff-Schaltung.