Was ist das "beste" Metall für ein Schwert?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welche Eigenschaften das Schwert schlussendlich aufweisen soll. Generell werden hier verschiedene Stahl-Legierungen verwendet.

Eine gute Übersicht liefert der Bereich "Die Klinge" vom Samuraischwert.kaufen Wiki.

Das Beste ist Damast aber ein hoch vergüteter Stahl geht auch wird auch für Messer verwendet dieser sollte aber auch gut gehärtet und angelassen sein sonst bricht er wie Glas das sollte nur ein Schmied machen.

So fest wie möglich ohne zu springen. 5160 Carbonstahl oder AISI S-7 Werkzeugstahl wäre mit entsprechender Härtung sicher eine gute Wahl. Vielleicht was aus einer Titan-Hightech-Legierung?

Eine Notlösung wenn man keinen ordentlichen Stahl hat kann es sein, einen weichen und einen festen Stahl in Schichten zu verbinden. So hat man das in Japan für die Samuraischwerter gemacht um aus minderwertigem Material doch was herstellen zu können, was mit einem europäischen Schwert mithalten kann.

Hi,

dabei gibt es nicht "das beste" Metall, weil der Stahl für ein Schwert aus verschiedenen Stahllegierungen gefertigt wird. Diese müssen dann auch beim Schmieden richtig angeordnet sein.

Naja, am besten geeignet und realistisch umsetzbar sind 2 unterschiedliche Dinge, aber an sich Damast