Was ist das beste Alter, um Vater zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

27-30 39%
24-27 30%
30-35 13%
21-24 9%
18-21 4%
>40 4%
35-40 0%

21 Antworten

30-35

Es gibt keine pauschale Antwort - wenn man bis 27 noch studiert, wäre alles davor leichtsinnig und unverantwortlich. Wenn man seit dem 16. LJ arbeitet und ne feste Partnerin hat, geht das natürlich auch schon mit 20. Hängt von der persönlichen Reife ab, dem Lebensumfeld, der finanziellen und beziehungsmäßigen Situation und natürlich vom Charakter. Ein Kind verändert das Leben komplett - dazu muss man halt bereit sein. Die einen sind das früher, die anderen später - und manche eben gar nie.

24-27

Ich bin zwischen 26 und 33 dreimal Vater geworden, heute ein junger Großvater und Urgroßvater. Wir können mit unseren Kindern und Enkeln viel unternehmen. Meine Frau und ich haben uns sehr genau überlegt, wie wir das hinkriegen und sind glücklich mit dem uns ereilten Schicksal.

21-24

Das beste Alter ist dann, wenn man selbst "trocken hinter den Ohren" ist, weiß wo es lang geht, und eine Frau und ein Kind, oder auch mehrere ernähren kann.Bekanntlich werden aber nicht alle Familienplanungen so rational begonnen. - Das Leben spielt halt manchmal anders.Zu lange sollte man auf jeden Fall nicht warten. - Plötzlich ist sonst manchmal die Furchtbarkeitsphase abgelaufen.

Ich finde, das muss jeder für sich entscheiden. Irgendwann kommt bei (fast) jedem der Moment, wo man denkt: okay jetzt bin ich bereit. Also würde ich mich nicht auf ein bestimmtes alter festlegen.

30-35

...wenn du deine Schule/Studium/Ausbildung fertig hast, um deinen Kind auch etwas bieten zu können und du selbst reif genug im Kopf bist und keine Flausen mehr im Kopf hast und jedes Wochenende auf Partys rennst :-P