Was ist das besondere an einem Blackberry?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Blackberry-Dienst ist das wesentliche Merkmal der Blackberry-Funktion. Das sieht folgendermaßen aus:

Sobald du dir bei einem Netzbetreiber einen Lauftzeitvertrag inklusive Blackberry-Option gebucht hast, stellt dir der Netzbetreiber einen Account auf seinem Blackberry-Server zur Verfügung.

Auf diesem Blackberry-Server kannst du dir einen Benutzeraccount anlegen und dann bis zu zehn bereits bestehende Emailaccounts (paranuid@web.de, paranuid@yahoo.de usw.) angeben, die du auf dein Blackberry-Handy weitergeleitet haben möchtest.

Der Blackberry-Server überwacht dann ständig deine Mailaccounts, und sobald da eine Mail ankommt schnappt sich der Server diese Mail, komprimiert sie und schickt sie an dein Blackberry-Handy weiter.

Vorteil dieser ganzen Geschichte:

  1. du sparst Akku, weil dein Handy nicht dauernd selbst nach deinen Mailkonten gucken muss. Sobald eine Mail da ist, wird sie an dein Handy geschickt.
  2. Durch das Komprimieren (kleinermachen) der Mail spart man Datenmenge. So kann ein Blackberry als einziges Handy auf der Welt mit 1 MB rund 300 Mails ohne Anhang senden und empfangen!

Man muß sich das so vorstellen: Stell dir vor, du wohnst im 12. Stock. Jedesmal, wenn du wissen willst ob Post da ist, musst du runter zum Briefkasten laufen und nachschauen. Dann wieder hoch, und in einer Viertelstunde wieder runter, nachschauen usw.

Das nervt, und du bist abends total im Eimer.

Anders ist es bei Blackberry: Da hat dein Briefträger einen Schlüssel für die Haustür, und wenn er Post hat bringt er sie dir hoch. Somit hast du eine Menge Energie gespart, weil du nicht tausendmal am Tag runterrennen musst. Du bekommst Post dann, wenn wirklich welche da ist.

Deshalb muss man z.B. auch bei der Konfiguration einbes Blackberry-Handys keine POP3- oder SMTP-Server angeben, denn das regelt alles der Blackberry-Server für dich.

Also eine absolut geniale Technik.

ein blackberry ist eigentlich ein ganz normales handy, wie jedes andere auch. nur verwenden es viele manager, und andere leute die viel arbeiten, als terminplaner, weil er viel speicher bietet und alles relativ schnell geht. also es ist für menschen geeignet, die viel arbeiten und viele termine haben ; )

Das besondere ist, das du die Blackberryserver mit Push nutzen kannst. Das bedeutet, das emails nicht wie gewöhnlich alle 20minuten abgefragt werden, sondern das sie auf dein Gerät gesendet werden und die sie dadurch sofort bekommst. Ausserdem werden diese Em-mails komprimiert. Das heist, wenn du ein Bild per Email bekommst das 5MB groß ist, wandelt der Blackberryserver dieses Bild um und macht es kleiner (Bildschirmgröße). Und auch wenn du bei dem Bild zommen willst wird es nicht verpixelt, da dann neue Daten angefordert werden. So verhällt es sich auch mit PDF-Dokumenten. Ausserdem kannst du dank der Tastatur super schreinben und hast sonst auch alle spielerein die ein gängiges Smartphone zu bieten hat. (GPS, zahlreiche Apps etcc..)

Der Blackberry wird auch Hundeleine genannt, weil er im Berufsleben der direkte Draht des Chefs zu seinen Untergebenen ist. Wer aus beruflichen Gründen einen Blackberry bei sich trägt, ist ein armes Schwein, das überall und jederzeit für seinen Boss durch den Reifen springen muss.

Da Blackberryträger gleichzeitig auch oft Anzug tragen und über einen Dienstwagen verfügen, erwecken sie den Eindruck, "es geschafft" zu haben und für die Firma sozusagen unersetzlich zu sein. Wer einen Blackberry nutzt, ohne diesen aus beruflichen Gründen zu brauchen, will diesen Eindruck ebenfalls erwecken.

Kurz gesagt, ein Blackberry ist ein Accessoire der Wichtigtuer, so wie ein Iphone Wohlstand vorgaukeln soll, wo meisten gar keiner ist.

GoodFella2306  21.11.2010, 17:30

Oh guck mal, da ist einer der mit seiner eigenen Position aber mal gar nicht zufrieden ist! :-)

Schau mal hier, das sind die echten Blackberry-Nutzer:

http://www.youtube.com/watch?v=FPZH4OysGZI

Erst mal nachdenken und dann deinen Rotz über anderen auskippen.

GoodFella2306  21.11.2010, 17:33

Ach so: In deinem Profil steht, daß du Intoleranz verabscheust. Wieso beschimpfst du dann Menschen, bloß weil sie ein bestimmtes Mobiltelefon benutzen?

Ein Blackberry ist vor allem für Business-Kunden interessant. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Messaging und Push-E-Mail funktionen.