Welches ist das berühmteste Werk von Beethoven?

12 Antworten

Ich denke, es ist die "Neunte" oder zumindest ein Teil davon - im vierten Satz vertonte Ludwig van ein Gedicht von Friedrich Schiller. Wer kennt nicht den Chor mit dem Text "Freude schöner Götterfunken..."? In Japan wird er als Massenveranstaltung in Sportarenen gesungen, die Melodie ist heute die offizielle Hymne des Europarates und war zwischenzeitlich auch die Hymne der beiden deutschen Europamannschaften.

Die ebenfalls weltweit bekannte "Eurovisionshymne" hingegen ist nicht von Beethoven, sondern ein Werk von Marc-Antoine Charpentier.

Smartass67  05.12.2019, 17:29

Google gibt Dir recht.

GanMar  06.12.2019, 09:16
@Smartass67

Ich persönlich höre jedoch die Pastorale häufiger. Sie zählt zu meinen bevorzugten Werken auf langen Autofahrten.

Smartass67  06.12.2019, 09:19
@GanMar

Mit die schönste Musik, die je komponiert wurde, ja.

Smartass67  06.12.2019, 09:28
@Smartass67

...Streicherserenade Op. 22 E-Moll Dvorak, 4. von Mendelssohn Bartoldy...

GanMar  06.12.2019, 09:46
@Smartass67

Für manche ein Sakrileg, für mich ein absolut gelungenes "Experiment" mit klassischer Musik: "Der Ring ohne Worte", die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Lorin Maazel, Telarc (in-Akustik), 1990 - inzwischen von zahlreichen Orchestern hin und wieder mal aufgeführt, mir selbst ist leider nur die "Konserve" bekannt.

Mahlers "Zweite" führt mich immer durch alle Abgründe, bis der fünfte Satz die lange erhoffte Erlösung bringt. Ich bin nun wirklich nicht sehr emotional, aber danach fühle ich mich wie nach Vor- und Hauptwaschgang, weichgespült und geschleudert...

Hallo,

dadada daaa.

Kaum jemand hat dazu nicht direkt die Melodie im Kopf.

Ich halte zumindest den Beginn der 5. Symphonie für das bekannteste Thema der Welt.

Herzliche Grüße,

Willy

Vermutlich "Für Elise":

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCr_Elise

Ebenfalls extrem bekannt sind der erste Satz der 5. Symphonie in c-moll, und das Thema "Freude schöner Götterfunken" aus dem vierten Satz der 9. Symphonie.

Arkei  05.12.2019, 15:16

Die Mondscheinsonate halte ich auch noch für weitgehend bekannt

BerwinEnzemann  05.12.2019, 15:19
@Arkei

Stimmt, die gehört auch noch in die Kategorie der Beethoven'schen Gassenhauer. Zumindest das Adagio im ersten Satz.

9. Symphonie (bei Spezialisten aud jeden Fall)

5. Symphonie

Für Elise

Mondscheinsonate

Schwer zu sagen, welches seiner Werke das Berühmteste ist. Es gibt so viele. Ich würde schätzen die 5. und die 9. Symphonie und das Klavierstück "Für Elise" dürften zu den Berühmtesten gehören, weil sie auch Nicht-Klassik-Hörern etwas sagen.