Was ist das beim heck (Flugzeug)?

5 Antworten

Das dürfte das Abgasrohr der APU (Auxiliary Power Unit) sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfstriebwerk

Damit erzeugen Flugzeuge am Boden Strom für Hydraulik, Avionic, Klimaanlage etc. wenn die Triebwerke am Boden ausgeschaltet sind. Sobald die Triebwerke an sind, wird darüber der Strom erzeugt.

Das ist die APU bzw deren Abgasrohr. Die APU (Auxilary Power Unit) ist ein Hilfstriebwerk und kann mit der Bordbatterie getartet werden und versorgt das Flugzeug am Boden mit Strom für Cockpit und Kabine und Zapfluft für die Klimaanlage wenn das Flugzeug keinen Strom über ein Kabel von Flughafen bekommt (z B wenn es an einer Außenposition parkt) Vielleicht hast Du Dich beim Einsteigen über die Treppe schon mal gefragt warum es so laut ist obwohl die Triebwerke noch gar nicht laufen: das ist die APU

Außerdem wird mit der APU zumindest das erste Triebwerk angelassen (die Bordbatterie wäre hierzu viel zu schwach). Die Anlasser der meisten Airliner funktionieren mit Zapfluft und diese wird dann von der APU eingespritzt das ist auch der Grund warum während der Anlasser des ersten Triebwerks betätigt wird die Klimaanlage in der Kabine kurz ausgeschaltet werden muss weil die APU nicht genug Kraft hat um Anlasser und Klimaanlage gleichzeitig zu betreiben (wenn Du das nächste mal fliegst achte mal darauf dann wirst Du merken dass in dem Moment in dem das erste Triebwerk angelassen wird die Lüftung über Dir kurz ausgeht)

Nach dem Anlassen des ersten Triebwerks kann die APU dann ausgeschaltet werden das/die weiteren Triebwerke können dann auch mit der Energie des bereits laufenden angelassen werden ebenso generiert dieses dann den Strom für das Flugzeug.

In Ausnahmefällen kann die APU aber auch bis kurz nach dem Rotieren eingeschaltet bleiben wenn nämlich aus bestimmten Gründen die maximale Leistung aller Triebwerke für den takeoff roll (Startlauf) benötigt wird.

GalaxyClass  22.10.2022, 04:56

Und wenn im Sommer beim Einsteigen eine Affenhitze drinnen ist, dann ist die APU kaputt...

allocigar78  22.10.2022, 13:03
@GalaxyClass

eher nicht, wenn die APU kaputt wäre könnte auch das erste Triebwerk nicht angelassen werden - ergo mit kaputter APU würde kein Flugzeug fliegen

GalaxyClass  24.10.2022, 21:32
@allocigar78

Und wieder mal sehen wir: Meinung ohne Ahnung ist immer ganz übel. Grüße vom Berufsflieger. Flugzeuge sind eegelmäßig mit ausgefallener APU unterwegs, und das ist normal und zulässig. Dann wird zum Starten eines Haupttriebwerks der Air Starter eingesetzt. Man sollte nicht Unsinn verbreiten, wenn man vom Thema null Ahnung hat.

Google hat Antworten

Aufgrund von Lärmschutz-Bestimmungen darf die APU allerdings nicht die ganze Zeit laufen. Wann und wie lange sie angeschaltet sein darf, hängt von den einzelnen Flughäfen ab. Zudem kommt es vor, dass das Hilfstriebwerk defekt ist, denn für einen sicheren Flug ist es nicht notwendig.

allocigar78  24.10.2022, 22:00
@GalaxyClass

Vielen Dank für Deine Ergänzung und Aufklärung ich freue mich immer dazuzulernen. Du hast als Berufsflieger natürlich viel mehr Kenntnis als ich als Laie der sich lediglich für das Thema interessiert und es ist schön dass es solche Fachleute hier gibt. Trotzdem möchte ich Dir an dieser Stelle sagen Deine Aroganz ist fast so hoch wie Dein Fachwissen das meine ich nicht nur speziell bezogen auf diesen Kommentar von Dir sondern trifft auf viele Reaktionen von Dir zu. Dein Fachwissen im Bereich Fliegen ist sicher extrem groß sympathisch macht Dich das alleine aber nicht. Wenn Du Dein Fachwissen mit etwas mehr Respekt anderen gegenüber verbreiten würdest könntest Du anderen helfen Wissen zu sammeln und zu ergänzen ohne jeden der nicht Dein Fachwissen hat gleich als kompletten Idioten darzustellen nur weil ein Teil der Antwort nicht zu 100 % stimmt. An meiner Antwort ansich hattest Du ja offenbar auch nichts auszusetzen trotzdem greifst Du mich gleich an weil ich nicht weiß dass die Regularien ein Starten mit defekter APU zulassen was im Vergleich wohl eher eine Kleinigkeit ist.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: natürlich ist es richtig und sogar wichtig dass Du korrigierst was falsch ist es geht nur um die Art und Weise. Und natürlich wenn einer hier kompletten Müll verbreitet darfst und sollst Du das auch sagen aber ich gebe mir sehr viel Mühe bei meinen Antworten auch wenn ich diese leider nicht aus einer Airliner Ausbildung habe sondern selbst auf verschiedenen Wegen erlesen und erfragt habe. Dass diese nicht immer 100 % komplett sind oder ich auch ggf irgendwo etwas nicht ganz richtig wiedergebe tut mir leid aber ich denke ich gebe mir hier sehr große Mühe keinen Unsinn zu verbreiten Du kannst gerne weitere Antworten von mir zu Fliegerthemen unter die Lupe nehmen.

Ich kenne hier noch mindestens einen weiteren Piloten der ähnlich arrogant agiert wie Du aber auch mindestens einen der sehr sympathisch ist und mit dem ich auch schon per PN Kontakt hatte. Vielleicht überlegst Du Dir ja bei Gelegenheit das Lager zu wechseln.

Die APU Auxillary Power Unit. Kleines Triebwerk zur Stromversorgung und Betrieb der Klimaanlage

Da sitzt die Hilfsturbine (Auxillary power unit / APU), mit deren Hilfe Strom erzeugt und die Haupttriebwerke gestartet werden.