was ist das, auf diesem bild?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifele, dass es etwas 'echtes' darstellt, sondern nur etwas 'andeutet'...Der Sinn ist aber unklar für mich.

In der braunen Flasche ist Wasserstoffperoxid (H2O2) und in der unteren Chlorbleiche/Bleach/NatriumhypochloritLösung/NaClO. Beides sind Bleichmittel/ Oxidationsmittel/Desinfektionsmittel. Im Gemisch wird das Chlorit zu Chlor reduziert. Das wäre sehr gefährlich!

Die Flaschen (einfach) so zu verbinden wird nicht klappen und wäre geradezu selbstmörderisch! Falls man absichtlich Chlor erzeugen wollte, würde man das Peroxid tropfenweise zum Chlorit geben. Zusätzlich könnte die Reaktion auch heftig sein, weshalb eine Kühlung notwendig sein könnte.

verreisterNutzer  26.10.2023, 19:07

ok, im originalbild, wird diese vorrichtung auch geworfen aber so wie du das beschreibst, ist das ja super gefährlich und die werfende person würde das ja einahtmen

Spikeman197  26.10.2023, 19:16
@verreisterNutzer

hmm, hüstel...man müsste halt für eine verzögerte Vermischung sorgen, sonst könnte die Verbindung aufreißen! DRAUßEN halte ich das nicht gerade für effektiv! Innerhalb eines kleinen Raums, Küche, Keller, Bad schon eher!

Imein...die Sauerei wäre groß, aber das Chlorgas verteilt sich schnell! In Gefahr wäre DER, der in der nächsten Umgebung wäre, ODER dann genau genau in Windrichtung. Aber normalerweise geht man dann halt 2 m weiter!

Zum Vergleich: Im ersten WK hat D den ersten größen ChemieAngriff mit ChlorGas gestartet. Allerdings haben sie dafür 5000 GasFlaschen GLEICHZEITIG geöffnet, als der Wind das Chlor in französische Schützengräben wehte!

Eine kleine ChlorBombe ist ne Sauerei. Aber wenn die nicht gerade in einen kleinen, schlecht zu verlassenen Raum wirft, kein Hinderniss!

ADFischer  26.10.2023, 19:21

Ich mag etwas eingerostet sein, aber das Chlorit wird doch zu Chlor reduziert?