Was ist das andere Wort für stimmt’s in Korean?

2 Antworten

Ich denke du meinst 그죠/그지 was allerdings eigentlich die Kurzform von 그렇죠/그렇지 ist.

Allgemein solltest du bedenken, dass es nicht ein oder zwei Wörter für "stimmts" gibt, sondern es sich hier um Verben handelt, die korrekt abgewandelt gehören.

Grundform 맞다 = stimmen/passen

맞아(요) = es stimmt, 맞지/맞죠? = stimmts?

Grundform 그렇다 = so sein

그래(요) = es ist so (/stimmt), 그렇지/그렇죠? = ist es nicht so? / stimmts? Bzw umgangssprachlich 그지/그죠

Hier sind jetzt nur 2 Höflichkeitsstufen aufgeführt. Es gibt noch mehr Varianten aber mit diesen beiden kommt man schon recht weit.

dlwlrma  11.03.2020, 19:29

Man kann einfach ~지/죠 benutzen.

z.B:

맛있다 = lecker

맛았지? / 맛있죠? = lecker, stimmts?

예쁘다 = hübsch

예쁘지?/예쁘죠? = hübsch, stimmts?

einfach das ~다 durch ~지/죠 ersetzen.

Sophantastic  12.03.2020, 11:55
@dlwlrma

Danke, ich kann Koreanisch. Es wurde aber explizit nach 맞죠 und 그죠 gefragt. Die ja mit 지/죠 abgewandelte Verben sind...

dlwlrma  12.03.2020, 15:16
@Sophantastic

Ich habe versehentlich Ihre Antwort kommentiert. Entschuldigung für die Verwirrung.

Man kann einfach ~지/죠 benutzen.

z.B:

맛있다 = lecker

맛았지? / 맛있죠? = lecker, stimmts?

예쁘다 = hübsch

예쁘지?/예쁘죠? = hübsch, stimmts?

einfach das ~다 durch ~지/죠 ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung