Was ist das an Ihrer Pfote?

2 Antworten

Hallo Cuce67uv3

also Sorry, das Foto ist viellll zu dunkel. Da erkennt man nicht, wo von du da redest.

Mal zum Allgemeinwissen Pfoten/Pfotenballen:

Wärend die Pfoten behaart sind, sind die Ballen speziell aufgebaut. Sie bestehen aus einer dicken und kompakten Hornschicht, das Ballenhorn. Dieses schützt vor Verletzungen, Witterungs- und Umweltfaktoren. Die Fettpolster in den Ballen sorgen für die nötige schlagabsorbierende Wirkung.

Nerven, Mechano- und Thermorezeptoren lassen die Katze Temperaturveränderungen, Druck, Berührung, Bewegung, Vibrationen und Schmerz erkennen.

Pfotenballen sind nicht immer rosa. Es gibt braune, schwarze, zart rosa, dunkel rosa, Mehrfarbig, die Farbpalette ist vielfälltig.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

Auch Katzen leiden manch mal an trockener und rissiger Haut. Vor allem im Winter durch Heizungsluft, gesalzenen Wege und Straßen.

Doch es kann auch eine Erkrankung wie z.B. Hautpilz, Flechte, Futtermittelallergie und so weiter, dahinter stecken. Die häufigste Ballen Erkrankung ist die Pododermitis. Daher bitte einmal zur Sicherheit, dem TA Vorstellen.

Sofern nichts gesundheitliches vorliegt, kann man mit natürlichen Cremes und bitte nur in Absprache mit dem TA, der Katze helfen. Rescue-Salbe, naturbelassenes Melkfett oder auch eine spezielle und schnell einziehende Pflegesalbe extra für Pfotenballen. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/DIANA-Pflegemittel-PFOTENSCHUTZ-SALBE-Katzen/dp/B00I3HLD4Y

Es ist Wichtig das die Salbe nicht zu dick aufgetragen wird und schnell einzieht. Die Katze wird die Salbe als Schutz ansehen und versuchen ab zu lecken. Die Salbe aufbringen sollte man, wenn die Katze schläft. Ganz vorsichtig.

Aufbau der Pfote:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)

Auf diesem Foto kann leider niemand erkennen, um was es geht.

L. G. Lilly