Was ist das am Bein?

2 Antworten

Keine Ahnung, bin kein Arzt, aber wenns juckt, spricht das für eine Allergie gegen irgend etwas, z. b. gegen bestimmte Tenside usw. oder einfach trockene Haut, ein Ekzem oder Schuppenflechte oder sonstwas. Die braune Farbe könnte eine Pigmentveränderung sein, was ganz normal ist. Z. B. ältere Leute bekommen Altersflecken usw.

Wenn es vorwiegend nur in den Arm- und Beinbeugen ist, dann könnte es auch sowas wie ein atopisches Ekzem sein?!?

Wenn die Ärzte nichts gefunden haben, würde ich halt versuchen, die Symptome zu lindern und vermeiden, die Haut trocken werden zu lassen.

Gehst du regelmäßig in die Sauna? Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, versuche das doch mal. Meine Haut fühlt sich danach so an, wie wenn ich sie frisch angezogen hätte. Vielleicht kann ein regelmäßiger Saunagang deine Beschwerden auch lindern?!?

Martha573
Beitragsersteller

Von Allergien weiß ich bisher nichts. Wüsste auch nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen.

Ich neige sehr zu trockener Haut. Bin regelmäßig am probieren von unterschiedlichen Cremes. Nichts hilft dauerhaft.

Ich bin Ü30 und es fing schon an bevor ich 30 wurde. Jahr für Jahr schlimmer.

Sauna ist leider gar nicht meins.

verreisterNutzer  13.04.2022, 14:58
@Martha573
Von Allergien weiß ich bisher nichts. Wüsste auch nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen.

Lass beim Hautarzt einen Test machen!

Ich neige sehr zu trockener Haut. Bin regelmäßig am probieren von unterschiedlichen Cremes. Nichts hilft dauerhaft.

Gerade da hilft Sauna meiner Meinung nach. Seit ich regelmäßig in die Sauna gehe, schwitze ich leichter als vorher. Du brauchst dir da dann auch keine Cremes auf die Haut schmieren, wo man dann sowieso nicht so genau weiß, was drin ist und wie man auf welche Inhaltsstoffe reagiert.

Bei Cremes kann ich noch Toleriane Ultra empfehlen ... das solltest du aber mit deinem Hautarzt abklären, ob das etwas für dich ist.

Sauna ist leider gar nicht meins.

Ich würde jeden Strohhalm nutzen und es wenigstens mal ausprobieren.

Könnte vieles sein:

  • Allergie
  • Milbenbefall
  • genetischer Defekt
  • Unverträglichkeit gegen Shampoo, o. Ä. (man sollte sich nicht täglich duschen, es würde 1-2 mal pro Woche reichen).
  • Minderdurchblutung (niedriger Blutdruck?)

Martha573
Beitragsersteller

Niedrigen Blutdruck habe ich tatsächlich.

Shampoo schließe ich aus, habe schon verschiedene getestet. Gehe alle 2-3 Tage duschen, also nicht übermäßig.

Milben? Hätte ich da nicht auch an anderen Stellen was?

MiXXXery  13.04.2022, 14:55
@Martha573

Könnte auch am Waschmittel liegen. Hatte damals Juckreiz am Rücken (ging weg als ich zu Sensitive Waschmittel ohne Zusätze gewechselt habe.

Ich rate dir, zum Facharzt (Internist, Dermatologe, etc.) zu gehen.