Was ist das alles auf der Platine?

Müsst nicht alles identifizieren ;) - (Technik, Elektronik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich erkenne...

  • schiebeschalter
  • trimmkondensator
  • Elektrolythkondensatoren
  • tantalkondensatoren
  • widerstände
  • transistoren
  • eine offene spule
  • einen quarz
  • einen platinenstecker, warscheinlich molex
  • und einen IC unbekannter funktion

lg, Anna

Du glaubst jetzt doch nicht ernsthaft, dass Du hier eine Erklärung aller Bauteile bekommst und noch eine Abhandlung darüber, wie was prinzipiell funktioniert? Wenn Du nicht einmal die Bauteile darauf kennst: Wie willst Du dann Erklärungen zur Schaltung dann verstehen?

Wenn Du in die Elektronik einsteigen willst dann nimm doch bitte eine kleine und überichtliche Schaltung, die sich im Schwerpunkt auf die Funktion eines bestimmten Bauteils beschränkt... wenn Du noch nie eine Maurerkelle in der Hand hattest beschränkst Du Dich doch auch erst mal auf was Kleines wie eine Gartenmauer oder einen Gartengrill... und willst nicht gleich ein vierstöckiges Haus bauen!

Besorge Dir Elektronikkästen oder Einsteigerbücher und mach' kleine Schritte - bevor Du hier mit einem Coder (Mikrocontroler), dessen Software, einem Hochfrequenzteil und einem Modulator zu kämpten beginnst!

Mfg

Minecrafter23
Beitragsersteller

Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich weiß eh für was Kondensatoren oder Transistoren verwendet werden. Aber 8ch weiß zB nicht wie genau so ein Kondensator funktioniert und warum man ihn braucht...

Gluglu  21.04.2015, 06:33
@Minecrafter23

Kondensatoren braucht man beispielsweise zum stabilisieren einer Spannung oder als Gleichspannungstrennung, um in einem Signalweg nur den Wechselspannungsanteil passieren zu lassen (die Gleichspannung wird "ausgesperrt"). Dann werden Kondensatoren auch in Schwingkreisen oder Hochpass-/Tiefpassfiltern verwendet.

Kurz gesagt: Kondensatoren sind für Gleichspannung eine Unterbrechung und für Wechselspannung ein frequenzabhängiger Widerstand.

Mfg

ich bin auch der meinung.... nimm dir eine Einsteigerliteratur in die Elektrotechnik.

aber ich will mal nicht so sein:

Kondensatoren, Transistoren, Widerstände, Dioden, Spulen, Stecker, Quarz, Schalter, Taster, und ein Integrierter Schaltkreis (IC).

Wofür es gebraucht wird: um dem Zweck einen Hubschrauber fernbedienen zu können wird es... irgendeine art von Funkwelle aussenden die der jeweilige Hubschrauber emfangen kann.

(ich meine das nicht sarkastisch, aber frage irgendjemanden, welche sprache 2 Indianer miteinander sprechen) (derjenige darf aber nicht wissen woher auf der Welt sie sind) -> ähnlich verhält es sich hier.

Minecrafter23
Beitragsersteller

Für was benötigt man Quartz?

Du hast recht, meine Frage ist echt unsinnig :/