Was ist das?

3 Antworten

Ein Bügeleisen ist es auf jeden Fall nicht.

Heißes Wasser wäre sofort aus der Mulde raus geschwappt und bei Kohlen wären Ruß und Funken auf die Bügelwäsche gefallen.

Ja, es gab Bügeleisen mit Kohleheizung, aber die sahen so aus:

Bild zum Beitrag

Bei diesen Bügeleisen war auch der Griff aus Holz um Verbrennungen zu vermeiden.

Worum es sich bei diesem Werkzeug genau handelt, kann ich leider auch nicht sagen. Es könnte sich um ein Werkzeug zum Bau von Gussformen handeln, zumindest habe ich hier etwas ähnliches gefunden:

https://trowelcollector.blogspot.com/2015/12/wagner-of-steckborn-switzerland.html?m=1

 - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)

josel29
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich vermute auch, dass das ein Gusswerkzeug ist.

Könnte ein altes Bügeleisen sein. In die Schale heißes Wasser füllen und dann mit dem Ding über die Kleidung gleiten.

AngelAlix1980  26.08.2024, 17:26

Bügeleisen ja, aber heiße Kohlen, statt Wasser. Meine Oma hat so ein Ding noch lange benutzt.

josel29
Beitragsersteller

Leider nicht.

TsumeNeko  26.08.2024, 17:28

Okay, ich hab mir Bilder von alten Bügeleisen angeschaut. Das scheint es wohl doch nicht zu sein 😂 Ich weiß es leider nicht, sorry

AngelAlix: Ah! Dann war meine Vermutung doch nicht so falsch!

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo, das ist ein Gießereiwerkzeug, irgendein Formteil. Mehr weiß ich leider auch nicht.

http://trowelcollector.blogspot.com/2015/12/wagner-of-steckborn-switzerland.html?m=1

josel29
Beitragsersteller

Ja, es könnte stimmen.