Bronze/ Messing Meisterpunze bestimmen?

2 Antworten

Hallo Alicia767,

die Buchstaben BK stehen für den unbekannten Hersteller.

Meistermarken findest bei teilweise bei echten Silberteilen.

Die Firma wird man nicht rausfinden können. Dazu müsste man erstmal das Herstellungsland wissen und dann ist es immer noch fraglich, ob es Infos im Netz gibt.

Lieben Dank für die Antwort!

Es handelt sich um einen gotischen Rippenmörser aus dem 15. Jahrhundert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das eine Replik ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Margita1881  03.08.2024, 15:57

Gern geschehen !

Bitte, nicht eine Antwort schreiben, wenn Du eigentlich kommentieren willst; das lese ich gerade nur durch Zufall.

einen gotischen Rippenmörser aus dem 15. Jahrhundert.

Für dieses beachtliche Alter sieht er wie neu aus !

Aus dem 15. Jahrhundert findet man keinen Hersteller/Meistermarken mehr.

Die Initialen BK sehen mir aber sehr neuzeitlich/modern aus; gotische Schriftzeichen kannst hier mal ansehen

https://www.fraktur.com/c/schriften/gotische-schriften

Und woher hast Du diese sehr antiken Mörser?

Alicia767
Beitragsersteller
@Margita1881

Vielen Dank für die Info, allerdings existiert die lateinische Schrift schon sehr lange, sodass es durchaus möglich wäre. Ich gebe den Mörser (bei Kleinanzeigen erworben) an ein Auktionshaus. Vielleicht wissen die mehr. Ich kann mich dann gerne nochmal melden.

LG

Margita1881  04.08.2024, 08:00
@Alicia767

Sehr gerne Alicia767,

das ist eine gute Idee, den Mörser in ein Auktionshaus zu geben.

Würde mich freuen, wenn Du die Einschätzung mitteilst.

LG Margita