Was ist das?

3 Antworten

der frei Betrag ist doch pro Monat 967€ und mit 1203,06 € bin ich ja drüber ?

Da gehst du von den falschen Werten aus.

Die 11.604€ beziehen sich nicht auf irgendeinen Bruttolohn monatlich, sondern auf das zu versteuernde Einkommen. Das wird aber erst ermittelt, nachdem du eine Einkommensteuererklärung abgegeben hast - Soweit das zu versteuernde Einkommem unter 11.604€ liegt, fällt keine Einkommensteuer an.

Wieso wird keine Steuer abgezogen?

Weil Lohnsteuer erst ab 1.358€ Brutto mtl. in deinem Fall anfallen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Ichsuche328
Beitragsersteller

1.358€ pro Monat verdienen ? Warte also wenn ich mal 500€ drüber bin ist das nicht schlimm so lange es über 11604€ kommt ??

Ichsuche328
Beitragsersteller
@Giota210

Und was wenn ich jetzt 3 Monate oder so mehr verdiene als diesen Betrag? Sagen wir 500€ mehr 3 monate lange sind 1500€ passiert da was ? Oder erst wenn das mehr verdiente 11.604€ im Jahr ergibt

Giota210  01.08.2024, 21:20
@Ichsuche328
Sagen wir 500€ mehr 3 monate lange sind 1500€ passiert da was ?

Dann zahlst du für diese Monate halt Lohnsteuer.

Oder erst wenn das mehr verdiente 11.604€ im Jahr ergibt

Nochmal: Die 11.604€ (Grundfreibetrag) haben mit der Lohnsteuer und mit deinen monatlichen Lohn per se nichts zu tun.

Der Grundfreibetrag ist dann relevant, wenn vom Finanzamt das zu versteuernde Einkommen (Daran bemisst sich dann die Einkommensteuer) ermittelt wird, nachdem du eine Einkommensteuererklörung abgegeben hast.

Der Grundfreibetrag bezieht sich aufs zu versteuernde Einkommen. Dies beinhaltet alle deine Einkünfte (z.B. Lohneinkünfte = Bruttolohn im Jahr - Werbungskosten...) und von diesen werden dann nochmal Sonderausgaben (z.B. Vorsorgeaufwendungen) und außergewöhnliche Belastungen abgezogen.

Ichsuche328
Beitragsersteller
@Giota210

Und was wenn ich viel arbeite und nie eine Steuererklärung mache ?

nehrnn wir an alles zu viel verdiente sind 5.000€ im Jahr wie vergleichen die das mit 11.604€ ????

noch Ne andere frage ich darf 1.357€ arbeiten pro Monat ohne was zu zahlen

Ichsuche328
Beitragsersteller
@Ichsuche328

Okey ne nur diese Frage. Ab 1.358€ fällt es an okey. Wenn ich jetzt 1.357€ verdiene sind das im Jahr 16.284€ dürfte ich in einem Jahr verdienen ohne das was passiert ?

Giota210  01.08.2024, 21:30
@Ichsuche328

Spielt doch keine Rolle, ob du viel arbeitest, wenn du nicht verpflichtet bist, eine Steuererklärung abzugeben.

nehrnn wir an alles zu viel verdiente sind 5.000€ im Jahr wie vergleichen die das mit 11.604€ ????

Was heißt "zu viel verdient"? Ich glaube du wirfst hier etwas ganz durcheinander. Ob du 10.000€ im Jahr insgesamt verdienst oder 60.000€ ist doch völlig egal.

Ohne Abgabeverpflichtung zur Steuererklärung brauchst du auch da keine Steuererklärung abzugeben (Dann wird auch kein zu versteuerndes Einkommen berechnet, von welchem dann 11.604€ einkommensteuerfrei wären und alles darüber zu versteuern).

Mit der Frage, ob du Lohnsteuer auf deinen monatlichen Lohn zahlen musst, haben die 11.604€ nichts zu tun.

noch Ne andere frage ich darf 1.357€ arbeiten pro Monat ohne was zu zahlen

Erst ab 1.358€ monatlich fällt Lohnsteuer an.

Ichsuche328
Beitragsersteller
@Giota210

Also kann ich es jeden Monat ausnutzen 1.357€ zu arbeiten ohne das was passiert als Student

wow dann hab ich falsch gerechnet ich arbeite in der Vorlesungzeit 20h pro Woche und er sagte ich soll nicht so viel arbeiten damit ich wenn die Vorlesungen hab weiter 20 Stunden arbeiten kann

Ichsuche328
Beitragsersteller
@Giota210

Aber im Jahr sind das 16.248€ oder so ?? Also zu viel von 11.604 € ca 5.000 € mehr als dieser Freibetrag und wenn ich jetzt ne Steuererklärung mache muss ich diese 5.000€ versteuern ? Oder denke ich falsch ?? Und muss es als Monat betrachten nicht als Jahr

Giota210  01.08.2024, 21:43
@Ichsuche328
und wenn ich jetzt ne Steuererklärung mache muss ich diese 5.000€ versteuern ?

Naja, du rechnest jetzt nur mit den Einnahmen.

Das zu versteuernde Einkommen beinhaltet auch andere Komponenten.

In deinem Fall wäre es:

  • Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit: Bruttolohn (Jahr) - Werbungskosten

= Summe/Gesamtbetrag der Einkünfte

Davon werden dann nochmal Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen abgezogen.

Das Ergebnis: Das zu versteuernde Einkommen. Wenn dieses aber 11.604€ liegt, wird der übersteigende Teil mit dem Einkommensteuertarif versteuert.

PS: Wenn du freiwillig (!) eine Steuererklärung machst und es kommt eine Nachzahlung, dann kannst du die Antragsveranlagung auch wieder zurücknehmen, damit du den Betrag nicht zahlst.

Lohnsteuer wird erst ab einem Betrag von 1.358€ im Monat fällig bei Steuerklasse 1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Steuern zahlst du erst über 1356 Euro brutto. Es gibt ja nicht nur den Grundfreibetrag. Was ist den mit dem Werbekostenfreibetrag (1200)? Und was ist mit der teilweisen Absetzbarkeit der Sozialversicherungen? Hast du das alles berücksichtigt bei deinem Berechnungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung