Was ist das?

1 Antwort

Könnte ein Rauchmelder sein, oder eine Mobilfunksignal-Antenne.

Manchmal ist nur außerhalb des Gebäudes ein schwanches Mobilfunksignal vorhanden, aber innen geht gar nichts. Kommt auch bei gut abgeschirmten Stahlbetonbauten vor. Dann braucht man sowas. Wird bei GSM/UMTS-Signalverstärker-Sets mitgeliefert.

Bei den Geräte-Sets ist immer eine Außenantenne und mindestens eine Innen-Antenne dabei. Die Verkabelung scheint hier im Mauerwerk unterputz in Rohren zu sein. Oder in einer abgehängten Decke. Ich tippe auf zweiteres.

Die Antenne für den Innenraum ist meist konisch, um die Räumlichkeit decken zu können.

Kannst zum testen dein Smartphone auf GSM (2G), oder 3G/4G switchen, dich dem Ding nähern und gucken, ob sich das Signal verbessert.

Diese Anlagen unterliegen Normen. Die dürfen nicht unlimitiert strahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.