Was ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Zecke.

Entferne sie mit einer Pinzette, indem du damit raus ziehst.

Einfach die Pinzette so nahe wie möglich an die Stelle ansetzen und vorsichtig raus ziehen.

Das ist eine fast fertig voll gesaugte Zecke - davon haben leider Freigängerkatzen oft ne ganze Menge.

Besorge Dir mal dieses Werkzeug:

Bild zum Beitrag

Die Anwendung ist auf den kleinen Bildern gut beschrieben und mit diesen Hebeln bekommt man jede Zeckengrößte (bei Mensch und Tier) grade nach oben und rückstandslos raus gezogen.

Das Problem bei Pinzetten oder gar den Fingern ist, dass man zu viel Druck auf die Zecke ausübt und das Biest dadurch erst ihre gefährliche Ladung (Borrelien etc.) in den Körper des Wirtes spuckt.

Anschließend wird jede Zecke bei mir verbrannt. Nur eine verbrannte Zecke ist eine gute Zecke..... in der Toilette runter spülen ist z.B. keine gute Idee. Die Biester überleben auch solche Aktionen und können dann weiteren Schaden anrichten.

Vorbeugend habe ich mit Kokosöl gute Erfahrungen gemacht. Einfach etwas Kokosöl auf der Hand flüssig werden lassen und im Fell verteilen. Vorteil, dass Kokosöl ist nicht giftig und kann vom Tier ruhig mal abgeschleckt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katze, Pickel, Fell)