Was ist das?

2 Antworten

Das ist ein Rohrbelüfter. Funktion siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrbel%C3%BCfter

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

BerndBauer3  06.05.2023, 20:02

Ich habe das hier bei gutefrage schon öfter gelesen. Ich kannte das aber bisher nicht. In Einfamilienhäusern habe ich das noch nie gesehen.

Auch wenn ich die Seite bei Wikipedia lese, verstehe ich nicht, was das für einen Sinn hat. Kannst du das erklären?

alterzapp  06.05.2023, 22:17
@BerndBauer3

Das braucht man nur in Häusern mit mehreren Stockwerken und mit einer Steigleitungen für Trinkwasser an die dann die Wohnungen angeschlossen sind. Das Ding kommt dann nach ganz oben und hat zwei Aufgaben:

  1. Bei zu hohem Druck lässt es über ein Ventil Wasser ab. Das läuft dann in diesen Trichter und dann ins Abwasser.
  2. wenn der Wasserdruck mal weg ist, öffnet es die Wasserleitung bei Unterdruck und lüftet die Leitung damit es keinen Saugeffekt gibt. Beispiel: Du wohnst ganz oben und lässt dir gerade deine Badewanne volllaufen. Das machst du mit dem Duschkopf, der schon unter dem Wasser ist. Jetzt fällt der Wasserdruck aus. Wenn jetzt zufällig dein Nachbar ganz unten Wasser aus der Leitung nimmt entsteht in der Leitung ein Unterdruck, da beim unteren Nachbarn noch Wasser rausfließt wegen der Höhe der Steigleitung. Jetzt würde dein Duschkopf zum Saugkopf und der Nachbar unten bekommt dann irgendwann deinen Badewanneninhalt als Trinkwasser aus seinem Wasserhahn. Damit ds nicht passiert öffnet jetzt ein Ventil und der Rohrbelüfter lässt Luft in die Rohre. Damit bekommt dein Nachbar nicht dein Duschwasser.
  3. Schönen abend noch.

Ich meine eine rechts ist der Ausgang einer Entlüftung oder einer Überdrucksicherung. Weiß nicht genau ob für Heizung oder Wasser.

Links ist der Abfluss, der die ggf. austretende Flüssigkeit auffängt und ableitet.

Sehe gerade, dass eine andere Antwort es klar identifiziert hat.