Siphon von Waschmaschine gluckert sehr stark?

3 Antworten

Hallo Richie2704,

Das sieht soweit alles okay aus auf dem Bild.
Ich gehe davon aus dass dein Problem in der Abwasserleitung in der Wand liegt.
Da haben sich mit Sicherheit in dem Abwasserrohr Ablagerungen festgesetzt und dadurch ist der Rohrquerschnitt verengt und dadurch kommt es zur Rohrvollfüllung.
Das führt wiederrum zu einem Vakuum im Abwasserrohr und deshalb gluckert es in deinem Siphon.
Da wäre es ratsam den Vermieter über diesen Sachverhalt zu informieren damit er entsprechende Maßnahmen ergreifen kann damit das beseitigt wird.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Norina1603  14.09.2023, 12:51

Das wäre eine Möglichkeit. Kleine Anmerkung meinerseits, dadurch kann es sogar sein, dass der Siphon leer gesaugt wird und somit nicht mehr als Geruchsverschluss dient!

Wie weit verzieht denn das waagerechte Abwasserrohr bis es in der Wand verschwindet (in dem der Schlauch vom Siphon steckt)?

Hier findet vermutlich keine ausreichende Belüftung der Abwasserleitung statt. Dies kann diverse Gründe haben und könnte sich z.B. durch einen zugelassenen Rohrbelüfter lösen lassen. Hier mal ein beliebiges Beispiel: Rohrbelüfter DallVent Mini, DN 40/DN 50, 1 1/2" (dallmer.de)

Hey Ihr :)

Danke für die Antworten
Kurze Info vielleicht noch, den ich leider vergessen habe zu schreiben.

Die Gluckergeräusche verursacht ausschließlich die Waschmaschine.
Wenn ich das Spülbecken volllaufen lasse & in einem Zuge ablaufen lasse, hört man gar nichts.