Was ist das füreinPunkt am Himmel?

3 Antworten

So sieht ein unscharfes Bild eines hellen Lichtpunktes, den der Focus nicht packt, aus. Der Punkt könnte wie schon vermutet die Venus sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

so eine Frage ist nicht zu beantworten ohne

  • Uhrzeit
  • Himmelsrichtung
  • Höhe über dem Horizont

Gezoomte Handyfotos nützen nichts, weil sie nur digitale Zoomartefakte zeigen, nicht Objektdetails.

martrud  23.10.2022, 12:44

Falls das abgeknipste Objekt die Venus sein sollte (Farbe könnte passen), wäre insbesondere die kreisrunde Form ein krasses Beispiel für ein digitales Zoomartefakt. Anders gesagt: der Abbildungswert ist praktisch gleich null.

Das ist die Venus. Ab October kann man ihn Nachts sehen (bis December glaub ich). Er sieht aus wie ein Stern aber leuchtet als einziger wirklich sehr auffällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tjrovennett  22.10.2022, 23:05

Der Mars leuchtet rötlich und nicht weiss,blau

martrud  23.10.2022, 11:30

Die Venus kann es nicht sein. So kreisrund könnte sie nur erscheinen, wenn sie in Opposition stünde - aber sowas gibt es bei der Venus überhaupt nie.