Was ist das?

7 Antworten

Zu sehen ist im Vordergrund eine sehr schön ausgeprägte Schelfwolke (engl. ‘shelf cloud’), arcus (arc), auch Bogenwolke oder Walzenwolke, die zu der Gewitterwolke im Hintergrund gehört.

Die Schelfwolke ist eine recht oft zu beobachtende Begleitwolke eines Cumulonimbus capillatus mit starken Vertikalbewegungen (Auf- und Abwinde), die insbesondere auf der Vorderseite eines schweren Gewitters als Böenwalze in Erscheinung tritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Vorne dran ist eine Shelf Cloud und rechts daneben ist der Kern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Eine Wolkenansammlung, die auf ein evt. kommendes Unwetter hindeutet ...

Spezielle Form eines Gewitters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung