Was ist Dankbarkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dankbarkeit ist eine Wertschätzung oder eine Anerkennung einem Menschen gegenüber, der einem evtl. aus einer schlimmen Situation heraus geholfen hat, oder der bei Problemen immer für eine andere Person da ist/war.

Wirkliche Dankbarkeit gibt es heute leider meistens nicht mehr, da es vielen Menschen leider nur noch darum geht, dass sie einen Vorteil haben, wenn andere Menschen ihnen immer wieder helfen.

Sie sagen zwar, dass sie auch helfen würden, wenn die andere Person mal ein Problem hätte, nur passiert das dann wirklich mal, interessiert das diese Person meisten eher weniger 😞.

Ich kenne von diesen Personen leider zu viele, die einem sagen, sie wären für die Hilfe dankbar und wenn ich Probleme hätte, wären sie auch für mich da.

Kommt man dann mit dem kleinsten Problem an, dann haben sie keine Zeit, oder selbst Probleme ☹.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, lieber BrainFog128.

Dankbarkeit ist innerer Frieden und innere Freude über das, was man hat.

Es ist eine Art von Zufriedenheit und kann sogar ein Glücksgefühl erzeugen.

Wir Menschen sollten nicht immer das sehen, was wir nicht haben, und nach Größerem streben. Wir sollten dankbar für das sein, was wir haben.

Dankbarkeit und Zufriedenheit sind nämlich der Schlüssel 🔑 zum Glück. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BrainFog128
Fragesteller

Wie Recht du nur hast...jedesmal wenn ich mich bei jemanden bedanke, und wenn es nur wegen eine Kleinigkeit war, bekam ich das 10fach wieder zurück!

Aber nicht mit Worten...sondern durch Taten!

Einen Menschen schätzen. Entweder man schätzt ihn als Mensch. Oder eine gute Tat von ihm!

Gutes tun ist eine Art "Dankbarkeit!"

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung