Was ist damit gemeint?👍👍👍?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: Du siehst als Autofahrer ein Hindernis, dann brauchen Deine Synapsen eine Weile um die Information vom Auge zum Hirn zu bekommen: Reaktionsweg (ca. 1 sek).

Dann dappst Du mit Schmackes auf des Bremspedal, es dauert aber eine Weile bis der Druck vom Pedal über den Hauptbremszylinder zu den Bremsen kommt: Ansprechweg

Dann fängt der Hobel an zu quietschen wenn die Bremszangen greifen: Bremsweg

Alles zusammen: Anhalteweg

Verständlich ausgedrückt?

Hier die offizielle Kurzfassung:

Der Reaktionsweg beträgt nach der Formel bei einer Reaktionszeit von einer Sekunde (50÷ 10) x 3 = 5 x 3 = 15 Meter. Der Anhalteweg bei diesem Szenario wäre Bremsweg plus Reaktionsweg, also 25 Meter + 15 Meter, also 40 Meter. Bei einer Vollbremsung bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h verändert sich der Anhalteweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Weg bis du reagiert und die Bremse getätigt hast ist der Reaktionsweg. Danach kommt der Bremsweg, also wie lange das Auto braucht bis es steht. Beides zusammen ist dann der Anhalteweg.

Von Ansprechweg habe ich noch nie etwas gehört.

Reaktionsweg ist der Weg, der in der Zeit zwischen dem Erfassen der Situation und dem Tritt auf das Bremspedal zurückgelegt wird.

Ansprechweg ist der Weg, der in der Zeit vom Tritt auf das Bremspedal bis zum Ansprechen (wirksam werden) der Bremse zurückgelegt wird.

Bremsweg ist der Weg, der in der Zeit vom Ansprechen der Bremse bis zum Stillstand des Fahrzeuges zurückgelegt wird.

Hallo FortFrt,

sobald du bemerkst, dass du eine Vollbremsung machen musst (also dein Gehirn bekommt das Signal) und dein Fuß sich bis zum Bremspedal bewegt hat, ist der Reaktionsweg.

Die Bremse selber braucht auch einen kurzen Moment Zeit, bis diese Ihre volle Bremskreaft "entwickelt" hat. Hier spricht man vom Ansprechweg

Und der Anhalteweg ist dann der Weg, welches dein Auto noch zurücklegt, bis die Reifen komplett zum stehen gekommen sind.

(Ich mag mich bei dem Irren, aber das ist mal das, was in meinem Kopf sich festgenagelt hat :)

Ben